Universität Wien: Acht neue DekanInnen an der Spitze der Fakultäten

Utl. Mit 1. Oktober 2016 beginnt die neue Funktionsperiode

Die Universität Wien ist die größte Forschungs- und Lehreinrichtung Österreichs. Sie gliedert sich in 15 Fakultäten und vier Zentren. Geleitet werden Fakultäten und Zentren von den DekanInnen bzw. den ZentrumsleiterInnen. Am 1. Oktober beginnt deren neue Funktionsperiode, die zwei Jahre dauert und bis 30. September 2018 läuft. An acht Fakultäten kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.

Mit 175 Studien verfügt die Universität Wien über das umfangreichste Studienangebot in Österreich. Im Studienjahr 2015/16 sind rund 94.000 Studierende an der Universität Wien inskribiert. Garant für die Forschungs- und Lehrleistungen der Universität Wien sind 6.800 WissenschafterInnen innerhalb 15 Fakultäten und vier Zentren.

Die neuen DekanInnen und ZentrumsleiterInnen

Die Funktionsperiode der neuen DekanInnen und Zentrumsleiter beginnt mit 1. Oktober 2016 und endet nach zwei Jahren, mit 30. September 2018.

An acht Fakultäten stehen ab 1. Oktober 2016 neue DekanInnen an der Spitze:

• Jean-Robert Tyran ist neuer Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (bisher: Oliver Fabel).
  • Stefanie Rinderle-Ma folgt Wolfgang Klas als Dekanin der Fakultät für Informatik.
  • Melanie Malzahn übernimmt nach Matthias Meyer als Dekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.
  • Barbara Schneider-Taylor ist neue Dekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft (bisher: Elisabeth Nemeth).
  • Barbara Schober tritt nach Germain Weber als neue Dekanin der Fakultät für Psychologie an.
  • Christian Krattenthaler folgt Harald Rindler als Dekan der Fakultät für Mathematik.
  • Joao Alves ist der neue Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (bisher: Thilo Hofmann).
  • Otmar Weiß folgt Arnold Baca als Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport.

In ihrer Funktion wiederbestellt wurden:
Sigrid Müller (Katholisch-Theologische Fakultät), Martin Rothgangel (Evangelisch-Theologische Fakultät), Paul Oberhammer (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Claudia Theune-Vogt (Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät), Ulrike Felt (Fakultät für Sozialwissenschaften), Robin Golser (Fakultät für Physik), Bernhard Keppler (Fakultät für Chemie), Gernhard Herndl (Fakultät für Lebenswissenschaften), Larisa Schippel (Zentrum für Translationswissenschaft), Graham Warren (Zentrum für Molekulare Biologie), Lutz-Helmut Schön (Zentrum für LehrerInnenbildung).

Rückfragehinweis

Mag. Cornelia Blum