UniOrientiert & MasterDay – entdecke die Vielfalt

Am Donnerstag, 6. April und Freitag, 7. April 2017 findet UniOrientiert statt – die Tage der offenen Tür der Universität Wien für SchülerInnen und Studieninteressierte. UniOrientiert stellt das facettenreiche Studienangebot mit Fokus auf Bachelorstudien vor. Der 2017 erstmals stattfindende MasterDay am Samstag, 8. April 2017, konzentriert sich auf das Masterstudienangebot der Universität Wien.

UniOrientiert bietet die Möglichkeit, noch vor Studienbeginn Uniluft zu schnuppern. Bei mehr als 100 Programmpunkten – Probevorlesungen, Infovorträgen, Vorlesungen Live und Exkursionen/Führungen – erfahren Studieninteressierte alles über die mehr als 55 Studien, die für sie nach dem Schulabschluss an der Universität Wien zur Auswahl stehen. Im persönlichen Gespräch an über 40 Infoständen können sich SchülerInnen mit Lehrenden, Studierenden und MitarbeiterInnen über den Studierendenalltag und Services rund ums Studiums austauschen.

MasterDay@UniVienna
Heuer findet zum ersten Mal auch ein MasterDay an der Universität Wien statt. Die über 100 Masterstudien sowie die Wege, die zum jeweiligen Masterstudium führen, stehen am Samstag, 8. April 2017, im Fokus.  Im Rahmen von Infovorträgen werden Masterstudien in ihrer Vielfalt präsentiert. An den Infoständen können sich Studieninteressierte über die Studienmöglichkeiten nach einem Bachelorabschluss im persönlichen Gespräch informieren.

Möglichkeiten der Studienmobilität
Die Wahl des Bachelorstudiums beeinflusst die Auswahlmöglichkeiten für Masterstudien. Durch die Kombination des Bachelorstudiums mit den über 100 angebotenen Erweiterungscurricula vervielfachen sich die Master-Studienmöglichkeiten.

Die Universität Wien unterstützt die Orientierung für Studieninteressierte, die ein Masterstudium studieren möchten, durch den Master Access Guide. Hier ist verbindlich festgelegt, mit welchen Studien österreichischer und europäischer Hochschulen eine Zulassung möglich ist. Diese Orientierungshilfe soll den Einstieg in das gewünschte Masterstudium erleichtern.

Die Präsentation des Bachelor- und Masterstudienangebots aller Fachdisziplinen im Rahmen von UniOrientiert und dem MasterDay bietet die Möglichkeit, sich gut informiert auf den gewünschten Studienweg zu begeben.

UniOrientiert
Zeit: Donnerstag 6. und Freitag 7. April 2017, 9 bis 16 Uhr
Ort: Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

MasterDay