UNIorientiert – erst informieren, dann studieren

Informationswoche der Universität Wien vom 5. bis 9. September 2005

Ein neues Angebot für alle jene StudienanfängerInnen, die bislang noch keine definitive Entscheidung über ihr Wunsch-Studium getroffen haben, bietet die Universität Wien kurz vor Semesterbeginn: UNIorientiert – die Beratungs- und Informationswoche. Die Veranstaltung findet von 5. bis 9. September im NIG (Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien) statt.

Was viele nicht wissen: Allein die Universität Wien bietet über 130 verschiedene Studien an. Die bunte Palette der Studienmöglichkeiten reicht von Archäologie oder Ägyptologie über Sprachwissenschaften, Theologien, naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Chemie und Mathematik, sowie Lehramtsstudien bis hin zur Wirtschaftsinformatik.

Ziel der Beratungswoche UNIorientiert ist, neben den allgemeinen Informationen zum Studium auch Studienmöglichkeiten zu präsentieren, die nicht so bekannt sind. Neben dem inhaltlichen Einblick in diese Studien mit Probevorlesungen und Workshops gibt die Woche von 5. bis 9. September eine Überblick über wichtige Services, vom Bibliotheksangebot bis hin zu Informationen zum Stipendienwesen, um die Studierenden vor Semesterbeginn bei Organisationsfragen zu unterstützen. InteressentInnen müssen sich für die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen anmelden, das Programm ist unter www.univie.ac.at/uniorientiert online abrufbar.

Früh informieren – besser entscheiden

Um die Studienwahlentscheidung zu erleichtern, hat die Universität Wien in den letzten Jahren ihr Beratungs- und Informationsangebot - auch für MaturantInnen - ausgeweitet: „Student Point“ steht mit Informationen zum gesamten Studienangebot der Universität Wien zur Verfügung. Die Website www.univie.ac.at/studentpoint bietet Erstinformationen und weitere Kontaktmöglichkeiten, beraten wird zusätzlich per Mail, telefonisch und im persönlichen Beratungsgespräch. „Student Point“ bietet die gesamte Beratung auch mehrsprachig an. Für Details zu den einzelnen Studien stehen außerdem die Studienprogrammleitungen (http://spl.univie.ac.at) und die VertreterInnen der HochschülerInnenschaft mit Rat und Tat zur Seite.

Die Universität Wien empfiehlt allen StudienbeginnerInnen, sich möglichst früh anzumelden, um ohne Verzögerung das Studium im Herbst beginnen zu können.

unIorientiert – Erst informieren, dann studieren

Beratungs- und Informationswoche der Universität Wien