UniOrientiert 2015 beim Studierendenfest der Universität Wien

Studieninfo-Messe und Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs am 12. Juni

UniOrientiert findet anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien im Rahmen des Studierendenfestes am Freitag, 12. Juni 2015, auf dem Gelände des ehemaligen Alten AKH – heute Campus der Universität Wien – statt. Neben Infoständen, Probevorlesungen, Vorträgen, VorlesungenLive und Exkursionen können Studieninteressierte auch an zahlreichen Programmpunkten teilnehmen, wie etwa Live-Experimenten und Science-Shows. Darüber hinaus findet das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs "Große Fragen suchen junge Antworten" statt, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Am Abend rocken nach einem Science Slam sowie dem Polit-Kabarett Maschek König Leopold und Attwenger die Bühne. Hauptsponsor dieses Studierendenfestes der Universität Wien ist die voestalpine.

Face-to-Face-Info zu allen Bachelor- und Diplomstudien
Das Studierendenfest steht am Freitag, 12. Juni, ganz im Zeichen der künftigen Studierenden, denn in Hof 7 und Hof 8 des Uni Wien Campus öffnet die bewährte Studieninformationsmesse UniOrientiert ihre Pforten. An 36 Infoständen werden Informationen zu allen Bachelor- und Diplomstudien der Universität Wien – von A wie Afrikawissenschaften bis W wie Wirtschaftsinformatik geboten. Dort gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Lehrenden, Studierenden und administrativen MitarbeiterInnen der jeweiligen Studienrichtung. Alle Fragen werden Face-to-Face beantwortet: Was studiert man bei Byzantinistik und Neogräzistik? Welche Sprachen kann man bei Transkulturelle Kommunikation kombinieren? Wie läuft das Aufnahmeverfahren für das Studium Psychologie ab?

Zusätzlich informieren 30 Vorträge zu Aufbau, Inhalt und Ablauf der Studien. Serviceeinrichtungen wie die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH), die Arbeiterkammer, Student Point und die Stipendienstelle – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, während des Studiums finanzielle Unterstützung zu bekommen – präsentieren ihr Angebot.

Uni-Luft schnuppern… bei Probevorlesungen und VorlesungenLive
Damit Studieninteressierte schon vorab einen Einblick in die Inhalte ihres angedachten Studiums erhalten, hat UniOrientiert ein Programm mit 40 Probevorlesungen zusammengestellt und liefert so Einblick in konkrete Inhalte von Lehrveranstaltungen. Wie es sich anfühlt, gemeinsam mit anderen im Hörsaal zu sitzen, Mitschriften zu tauschen oder über Lehrende und Mitstudierende zu diskutieren, das kann in einer VorlesungLive nachempfunden werden. Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters öffnen dafür ihre Türen.

UniOrientiert 2015
Zeit: Freitag, 12. Juni 2015, 9-16 Uhr
Ort: Campus der Universität Wien (Hof 7 und 8), Spitalgasse 2, 1090 Wien

Info zu UniOrientiert:

Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs
Am 12. Juni geht auch der Uni Wien SchülerInnenwettbewerb 2015 in sein Finale. Am Freitagnachmittag, 14 Uhr, wetteifern die FinalistInnen in der Aula am Campus um die begehrten Hauptpreise, gesponsert von der Erste Bank. Sieben SchülerInnen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aus Wiener und niederösterreichischen Schulen haben mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten bei der hochkarätigen Jury – bestehend u.a. aus Wolfsforscher Kurt Kotrschal, Molekularbiologin Renée Schroeder oder Philosoph Konrad Paul Liessmann – gepunktet und es damit in die Endrunde geschafft.

Vor Ort geht es darum, das Publikum und die Jury mit der originellsten Präsentation zu überzeugen. Der 1. Preis ist mit 2.000 Euro dotiert; zu gewinnen gibt es auch einen Publikumspreis von 1.000 Euro, der per Zuschauer-Voting ermittelt wird. Moderiert wird das Battle der Nachwuchstalente von Nuno Maulide – der sympathische Chemiker ist einer der jüngsten Professoren der Universität Wien. Die Preisverleihung findet um 18 Uhr auf der Bühne im Hof 1 statt.

Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs: Große Fragen suchen junge Antworten
Zeit: Freitag, 12. Juni 2015, 14 Uhr Finale und 18 Uhr Preisverleihung
Ort: Aula am Campus der Universität Wien (Hof 1), Spitalgasse 2, 1090 Wien

13. und 14. Juni: CAMPUS FESTIVAL der Universität Wien
Das Campus Festival der Universität Wien lädt ein, durch Wissenschaft & Public Lectures zu flanieren: Auf "Fragebankerln" mit WissenschafterInnen plaudern, Vorlesungen mit der ganzen Familie besuchen, im "Future Lab" in die Wissenschaftswelt von morgen eintauchen oder sich von der Gastronomie beim "History Cooking" mit Rezepten aus längst vergangenen Tagen überraschen lassen. Am Abend sorgt ein Bühnen- und Showprogramm für Unterhaltung: die Science Busters, Ernst Molden & Friends und 5/8erl in Ehr’n, Garish und Schmieds Puls sowie ein Poetry Slam und Science Slam. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Feiern Sie mit uns!

Mehr Infos unter:

Mag. Veronika Schallhart