UniLeben – Universität Wien informiert StudienanfängerInnen

Am Donnerstag, 1. März 2012, findet bereits zum fünften Mal UniLeben, die Willkommensmesse der Universität Wien, im Hauptgebäude am Dr.-Karl-Lueger-Ring statt. Die Messe hat sich als Anlaufstelle für StudienanfängerInnen und Studierende etabliert. Geboten werden zahlreiche Infostände und ein speziell auf die Bedürfnisse von StudienanfängerInnen zugeschnittenes Workshop-Programm. Von 8. bis 11. März präsentiert die Universität Wien ihr vielfältiges Studienangebot auf der BeSt in der Stadthalle.

UniLeben wurde konzipiert, um StudienanfängerInnen und Studierenden den Studienalltag zu erleichtern. Der Schwerpunkt der Messe liegt auf der Bereitstellung von Informationen rund um das Studium sowie über Service- und Dienstleistungsanbieter, die von Studierenden in Wien in Anspruch genommen werden können. Das Angebot reicht von alltäglichen Dienstleistern wie Verkehrsbetriebe und Versicherungen bis hin zur Wiener Kulturlandschaft.

Zusätzlich gibt es während der Messe verschiedene Workshops, die das Studium erleichtern sollen, sowie kostenlose Universitäts- und Bibliotheksführungen durch das Hauptgebäude. Die Messe und die Workshops finden im Großen und Kleinen Festsaal der Universität Wien statt.

Workshop-Programm
Eine Auswahl aus dem heurigen Workshop-Programm: Merktechniken für Studierende, Stimme – Auftritt – Erfolg, Writers' Studio, Arbeitsrechtliche Tipps zum Thema Studieren und Arbeiten, Go International, Zeiteinteilung im ersten Semester, Sparsam und komfortabel wohnen durch sinnvollen Energieeinsatz. Die Workshops wurden gemeinsam mit Student Point entworfen und sind kostenlos, wie auch der gesamte Messebesuch. Da die TeilnehmerInnenzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung zu den Workshops und den Führungen gebeten.

UniLeben
Zeit:
Donnerstag, 1. März 2012, 9 bis 18 Uhr
Ort: Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
Eintritt frei, Anmeldung für Workshops und Führungen

Detaillierte Informationen und Workshop-Anmeldung unter: www.univie.ac.at/unileben

u:book-Infostand am 1. und 2. März
Im Rahmen der UniLeben gibt es auch Infos zur u:book-Aktion des ZID. Auf dem u:book-Infostand können die angebotenen Notebook- und Smartphone-Modelle getestet werden.

Die Straße der Universität Wien auf der BeSt 2012
Ihr vielfältiges Studien- und Ausbildungsangebot präsentiert die Universität Wien von 8. bis 11. März 2012 auf der BeSt (die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung) in der Wiener Stadthalle. Inhaltlicher Schwerpunkt der Universität Wien sind die "MINT-Fächer" Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Erdwissenschaften, Meteorologie und Astronomie.

Nikolaus Ortner
Veranstaltungsmanagement