Terminaviso: Philosophischer Fakultätentag an der Universität Wien

Die Frage akademischer Qualitätssicherung steht diesmal im Zentrum des Sommerplenums des Philosophischen Fakultätentages, der heuer von 23. bis 25. Juni im Großen Festsaal der Universität Wien stattfindet. Den Eröffnungsvortrag hält der renommierte Soziologe André Kieserling von der Universität Bielefeld über Gegenwart und Zukunft des Akkreditierungswesens an deutschen Hochschulen.

Der Philosophische Fakultätentag ist die fächerübergreifende hochschulpolitische Vertretung der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an den deutschen Universitäten, in der 135 Fakultäten und Fachbereiche an 62 deutschen Hochschulen zusammenarbeiten. Die geisteswissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereiche der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Österreich sind ständige Gäste.

Weitere Themen der Plenarversammlung des Philosophischen Fakultätentages sind u.a. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Umgang mit Förderprogrammen, Exzellenzinitiativen und der Förderpauschale der Deutschen Forschungsgesellschaft. Als Gast wird der neue DFG-Gruppenleiter für die Geistes- und Sozialwissenschaft, Hans-Dieter Bienert, erwartet.

Vortrag von André Kieserling im Rahmen des Sommerplenums des Philosophischen Fakultätentages
Zeit: Donnerstag, 23. Juni 2016, 18 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1