Tagung zu inklusiven Perspektiven auf Flucht und Bildung

Am Freitag, 1. Juli, beginnt an der Universität Wien die Tagung "Inklusion, Flucht und Bildung" mit dem Ziel, wissenschaftliche und politische Ansätze von inklusiver Bildung vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsbewegung zu diskutieren. Eine Podiumsdiskussion zum Thema bringt ab 18 Uhr ExpertInnen wie Terezija Stoisits (Bundesministerium für Bildung und Frauen) und Ruth Schöffl (UNHCR) an einen Tisch. Eröffnet wird die Konferenz durch Muna Duzdar, Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung.

Zur Tagung kommen AkteurInnen der Bildungsarbeit im Flüchtlingsbereich, aber auch LehrerInnen, SozialarbeiterInnen wie auch geflüchtete Menschen und andere Stakeholder. Veranstaltet wird die Konferenz vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, der Initiative SOLIdee und der Wochenzeitung "Die Furche".

Im Sinne der Inklusion sollen zivilgesellschaftliche und politische Perspektiven im Rahmen von Workshops und Diskussionsrunden gefunden werden. Auf der Tagung besprochen werden Themenfelder wie Antirassismus und Mehrsprachigkeit in Schulen, Bildungsarbeit in Flüchtlingsunterkünften oder die Chancen für Flüchtlinge an Hochschulen.

SOLIdee ist eine Initiative von engagierten Menschen an der Universität Wien, die teils direkt als Forschende, Lehrende und Studierende oder indirekt als Bekannte mit dem Institut für Bildungswissenschaft verbunden sind. Die Initiative sieht es als ihre Aufgabe, angesichts der teilweise untragbaren Situation von geflüchteten Menschen in Österreich wie auch in Europa Verantwortung zu übernehmen, indem sie ihr Fachwissen und ihre Expertise gezielt dafür einsetzen, dem gesellschaftlichen Gestaltungsauftrag von Universitäten gerecht zu werden.

Tagung: Inklusive Perspektiven auf Flucht und Bildung

Begrüßung durch Muna Duzdar (Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung)
Zeit: Samstag, 2. Juli, 10 bis 17 Uhr
Ort: Institut für Bildungswissenschaft, 1090 Wien, Sensengasse 3a

Konferenzsprachen Englisch und Deutsch. Freier Eintritt

Podiumsdiskussion: Von der "Flüchtlingskrise" zur inklusiven Perspektive
mit Terezija Stoisits (Bundesministerium für Bildung und Frauen), Ruth Schöffl (UNHCR), Wolfgang Schüchner (Arbeiterkammer), Ercan Nik Nafs (Kinder- und Jugendanwaltschaft), Sabine Krause (Institut für Bildungswissenschaft), Tobias Buchner (queraum).
Moderation: Doris Helmberger - Wochenzeitung "Die Furche"
Zeit: Freitag, 1. Juli 2016, 18 Uhr
Ort: Institut für Bildungswissenschaft, Hörsaal 1, 1090 Wien, Sensengasse 3a

Anmeldung erbeten:
michelle.proyer(at)univie.ac.at

Weitere Informationen: http://www.solidee.at/laufende-projekte/inklusive-perspektiven/

Initiative "Wir helfen" an der Universität Wien: http://wirhelfen.univie.ac.at/

Dr.in Michelle Proyer