Symposium zu Heldendichtung in Pöchlarn

Unter dem Motto „Heldenzeiten – Heldenräume“ veranstaltet das Institut für Germanistik der Universität Wien unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Alfred Ebenbauer von 19. bis 22. April 2006 die Pöchlarner Heldenliedgespräche. Im Zentrum steht dabei die Rolle von Zeit und Raum in jahrhundertealten mündlichen Überlieferungen und in literarischen Texten wie zum Beispiel im Nibelungenlied. Die Fachtagung findet heuer bereits zum neunten Mal statt, als Austragungsort steht erstmals das Kokoschka-Haus zur Verfügung.

Wann und wo spielen Heldendichtung und Heldensage? Eine einfache Frage, die sich – scheinbar – leicht beantworten lässt: Die Ilias spielt um 1200 v. Chr. in Kleinasien, das französische Rolandslied im späten 8. Jh. n. Chr. in den Pyrenäen und das Nibelungenlied zur Zeit des Hunnenkönigs Attila (gest. 453) im Rhein- und Donaugebiet. Und Dietrich von Bern ist kein anderer als der Gotenkönig Theoderich (geb. ca. 455), der bis 526 in Ravenna herrschte. Aber so einfach ist die Sache nicht: Wie kommt es, dass in der Nibelungensage Attila/Etzel und Dietrich Zeitgenossen sind? Wer war denn eigentlich Siegfried? Warum reitet Etzel der Kriemhild, als sie auf ihrem Weg von Worms nach Gran (Esztergom) in ‚Zeiselmauer’ übernachtet, von Tulln aus entgegen?

All diesen Fragen widmet sich das neunte Pöchlarner Heldenliedgespräch. Den Eröffnungsvortrag über „Helden im Nirgendwo – Heldenepos und Mythos“ hält Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mertens aus Berlin, Interessierte sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Neben dem Kolloquium findet ein reichhaltiges Rahmenprogramm statt. Am Donnerstagabend (20. April) wird die Operette „Die lustigen Nibelungen“ von Oscar Straus aufgeführt. Für Freitag (21. April) ist ein Filmabend zum Thema „Nibelungen“ mit Ausschnitten aus den wichtigsten filmischen Bearbeitungen des Stoffes geplant. Und am Samstag, den 22. April um 11.30 Uhr, liest der bekannte Autor Jürgen Lodemann aus seinem Roman „Siegfried und Kriemhild“.

Symposium:

9. Pöchlarner Heldenliedgespräch

Heldenzeiten – Heldenräume. Wann und wo spielen Heldendichtung und Heldensage?

Zeit:

Mittwoch, 19. April, 18 Uhr bis Samstag, 22. April, 12 Uhr

Ort:

Kokoschka-Haus

Regensburger Straße 29

3380 Pöchlarn

Nähere Informationen unter http://www.univie.ac.at/Germanistik/veranstaltungen/peochlarn06.pdf

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. Alfred Ebenbauer