Steuerberaterin des Jahres leitet Masterprogramm "Steuerrecht und Rechnungswesen (LL.M.)"

Informationsabend am Dienstag, 26. Mai 2015, 18 Uhr, Juridicum

Das LL.M.-Programm "Steuerrecht und Rechnungswesen" an der Universität Wien wird von der besten Steuerberaterin 2015, Sabine Kirchmayr-Schliesselberger, geleitet. Ein Infoabend zum Kennenlernen des Universitätslehrganges findet am Dienstag, den 26. Mai 2015, um 18 Uhr im Juridicum Wien statt.

Die wissenschaftliche Leiterin des Universitätslehrgangs "Steuerrecht und Rechnungswesen (LL.M.)", Sabine Kirchmayr-Schliesselberger, wurde kürzlich von der Tageszeitung Die Presse, der ifa Finanzgruppe und dem Wirtschaftsblatt als beste Steuerberaterin 2015 im Bereich Banken und Finanzdienstleister ausgezeichnet. Die Auszeichnung spiegelt die hohe Expertise, von der die TeilnehmerInnen der postgradualen Weiterbildung profitieren, wider. Zudem stellt die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft im Universitätslehrgang, der in Kooperation mit der Akademie der Wirtschaftstreuhänder angeboten wird, ein zentrales Element dar.

Verschränkung von steuerrechtlichem und betriebswirtschaftlichem Wissen
Die große Dynamik im Bereich Steuerrecht macht eine stete Weiterbildung in diesem Bereich notwendig. Der Universitätslehrgang "Steuerrecht und Rechnungswesen (LL.M.)" bietet eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für JuristInnen. Der Fokus liegt auf der Verschränkung von steuerrechtlichem Wissen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zur Vertiefung des Verständnisses steuerrechtlicher Probleme in Unternehmen. Gerade für JuristInnen ist die Erweiterung ihres Wissens in den Bereichen Rechnungslegung, Investitions- und Finanzierungsrechnung eine wichtige Ergänzung. Die AbsolventInnen verfügen über Detailwissen und Systemverständnis im Bereich Steuerrecht und haben die Basis für die Steuerberaterprüfung gelegt. BerufsanwärterInnen ist der Karrierevorsprung durch Absolvierung dieses Programms gesichert. In verschiedenen Modulen werden unter anderem folgende Inhalte angeboten:

•    Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer
•    Umgründungssteuerrecht und Internationales Steuerrecht
•    Rechnungslegung einschließlich Konzernrechnungslegung
•    Unternehmensfinanzierung, -planung und -bewertung

Der nächste Durchgang des Universitätslehrgangs, der Vollzeit in zwei Semestern oder berufsbegleitend in vier Semestern absolviert werden kann, startet im Herbst 2015.

Infoabend "Steuerrecht und Rechnungswesen (LL.M.)"
Zeit: Dienstag, 26. Mai 2015, 18 Uhr
Ort: Dachgeschoß des Juridicum Wien, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter: steuerrecht.llm(at)univie.ac.at