Spielraum für UniKinder schafft Spielräume für UniEltern

Am Dienstag, dem 2. März 2004, eröffnet um 16.00 Uhr das Kinderbüro an der Universität Wien sein Kinderzimmer. Dabei handelt es sich um eine neue, stundenweise und flexible Form der Kinderbetreuung, die Eltern an der Universität bei der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit, Forschung und Studium unterstützt.

Das Kinderzimmer ist Teil des Kinderbüros an der Universität Wien. An zwei Tagen in der Woche (Mittwoch von 8.30 bis 18.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 20.00 Uhr) können Universitätsangehörige (Studierende wie MitarbeiterInnen) ihre Kinder nach vorheriger Anmeldung im Kinderzimmer gegen einen Unkostenbeitrag von € 2,50 pro Stunde (für Studierende € 2,--/Stunde) betreuen lassen; ein Service, das auch Angehörigen aller anderen Wiener Universitäten zur Verfügung steht.

„Bei uns sind Kinder vom Säugling bis zum Alter von 12 Jahren willkommen. Der seit November 2003 laufende Probebetrieb hat uns gezeigt, dass das Kinderzimmer den Bedürfnissen von Uni-Angehörigen gerecht wird“ freut sich Mag. Christine Löffler, Koordinatorin im Kinderbüro an der Universität Wien. Carina Pusemann, ausgebildete Kindergartenpädagogin, betreut die Kinder. Spezielle Thementage und die Förderung der kindlichen Kreativität sind wesentliche Bestandteile ihres pädagogischen Konzepts.

Projektleiterin Mag. Karoline Iber sieht in der flexiblen Betreuung durch das Kinderzimmer, einen wesentlichen Beitrag der Universität Wien zur Unterstützung ihrer Angehörigen mit Kindern: „Eine ausgewogene Work-Life-Balance verhindert den Ausstieg aus Beruf, Wissenschaft oder Studium und dass ambitionierte MitarbeiterInnen der Universität den Rücken kehren.“ Die Vereinbarkeit von Universität und Elternschaft wird von Betroffenen oft als schwierig erlebt. Studien zeigen, dass insbesondere Wissenschafterinnen ihren Kinderwunsch verschieben oder hintanstellen, um im Wissenschaftsbetrieb nicht den Anschluss zu verlieren. Elternschaft ist ebenso ein Grund für Drop-Out von Studierenden oder Studienverzögerungen. Natürlich haben auch MitarbeiterInnen im nicht-wissenschaftlichen Bereich, wie alle berufstätigen Eltern, ebenfalls erhöhten Organisationsaufwand.

Als Serviceeinrichtung bietet das Kinderbüro an der Universität Wien neben der flexiblen Betreuung im Kinderzimmer und Koordination von Kinderbetreuung bei universitären Veranstaltungen individuelle Beratung und Information an. Darüber hinaus koordiniert das Kinderbüro Projekte wie die KinderuniWien. Finanziert durch den ESF (Europäischen Sozialfond), das bm:bwk und die Universität Wien steht das Kinderbüro Angehörigen aller Wiener Universitäten offen. Eltern können sich persönlich, telefonisch und per E-Mail beraten lassen. Im Internet bietet UniKid, der virtuelle Informationsfolder, Information zu Mutterschutz, Kinderbetreuung, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten u.a.m. an.

Rückfragehinweise:

Mag. Christina Pinkernell