Sechs neue Mitglieder der Universität Wien in der Academia Europaea

Die Academia Europaea hat ihre neuen Mitglieder bestellt. Heuer werden gleich sechs Angehörige der Universität Wien aufgenommen, darunter auch Rektor Heinz W. Engl. Die Academia Europaea ist eine europäische, regierungsunabhängige, wissenschaftliche Gesellschaft. Ziel der Academia Europaea ist es, Bildung und Forschung in Europa zu fördern und den interdisziplinären und internationalen Austausch in der Wissenschaft zu stärken.

Die Academia Europaea wählt einmal jährlich ihre neuen Mitglieder. Heuer werden gleich sechs Angehörige der Universität Wien neu aufgenommen. Neben Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, sind dies die Informatikerin und ERC-Preisträgerin Monika Henzinger, die Musikwissenschafterin Birigt Lodes, der Historiker Walther Pohl, ebenfalls ERC-Preisträger, der Anglist Nikolaus Ritt und die für Europarecht 2013 neue berufene Verica Trstenjak, die zuvor Generalanwältin am Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg war.

Die Academia Europaea wurde 1988 gegründet. Die Mitgliedschaft wird durch Einladung an europäische WissenschaftlerInnen nach Vorschlag einer Gutachterkommission erworben. Die Wahl wird durch den Rat der Gesellschaft bestätigt. Die Mitglieder sind führende ExpertInnen aus der Physik, Biologie, Medizin, Informatik und Mathematik, den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Wirtschafts- und Rechtswissenschaft. Es gehören ihr rund 2000 Mitglieder an.

Mag. Cornelia Blum
Universität Wien, Pressesprecherin des Rektorats