"SCHREIBEN ALS WIDERSTAND. Elfriede Jelinek & Herta Müller"

Interdisziplinäres Symposium als Dialog zwischen Österreich und Rumänien

Unter dem Titel "SCHREIBEN ALS WIDERSTAND. Elfriede Jelinek & Herta Müller" veranstalten die Forschungsplattform Elfriede Jelinek und das Elfriede Jelinek-Forschungszentrum am 26. und 27. November 2015 ein interdisziplinäres Symposium. Mit dabei sind WissenschafterInnen und Kulturschaffende aus Österreich und Rumänien, um das Werk der beiden politischen Autorinnen zu diskutieren.

Die beiden Nobelpreisträgerinnen Elfriede Jelinek und Herta Müller werden als politische Autorinnen diskutiert, die sich mit Haltung und Engagement öffentlich positionieren und sich in ihren Werken mit Diktatur, Totalitarismus und Repression auseinandersetzen – und dafür sanktioniert sowie als "Nestbeschmutzerinnen" diffamiert wurden und werden.

Im interdisziplinären Symposium sollen Jelinek und Müller in Form von Kurzvorträgen, Dialogen und Gesprächen als Schriftstellerinnen miteinander in Beziehung gesetzt werden, die offensiv Systemkritik üben und gegen Gewalt, Tabus und Ausgrenzung in diesen Systemen bzw. im Fortwirken dieser Systeme anschreiben. Auch die politischen Systeme in Österreich und in Rumänien und deren Entwicklung bis heute, sowie das Verhältnis zwischen diesen beiden Ländern stehen zur Diskussion. Das Symposium ist ganz bewusst als interkultureller Dialog zwischen ExpertInnen aus Österreich und Rumänien angelegt.

WissenschafterInnen und Kulturschaffende wie Oliver Rathkolb, Ioan Holender, Robert Schindel, Daniela Strigl, Dieter Segert und Isolde Charim wirken daran mit, die Schauspielerinnen Andrea Eckert und Sylvie Rohrer lesen aus den politischen Essays der beiden Autorinnen.

Das Symposium wird in Kooperation mit dem MUSA Museum Startgalerie Artothek, dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien, dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, dem Literaturhaus Wien, der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft, dem Österreichischen Kulturforum Bukarest, der Universität Bukarest, der Babeș-Bolyai-Universität Cluj, der Lucian-Blaga-Universität Sibiu und der West-Universität Temeswar veranstaltet.

Symposium: "SCHREIBEN ALS WIDERSTAND. Elfriede Jelinek & Herta Müller"

Zeit: Donnerstag, 26. November, bis Freitag, 27. November 2015
Ort: MUSA Museum Startgalerie Artothek, Felderstraße 6-8 (neben dem Rathaus), 1010 Wien

Konzeption und Organisation:
Pia Janke, Teresa Kovacs