Rektor Winckler neues Mitglied des Europäischen Forschungsbeirats

Der Europäische Forschungsbeirat (EURAB) ist ein hochrangiger, unabhängiger Beratungsausschuss, der sich aus 45 ExpertInnen aus 21 EU-Ländern zusammensetzt.

Dieses Gremium bringt VertreterInnen der akademischen Welt und der Industrie zusammen, um die EU-Kommission hinsichtlich der Entwicklung und der Umsetzung der EU-Forschungspolitik zu beraten.

Am 15. Juni 2004 wird der Europäische Forschungsbeirat in Brüssel zum zweiten Mal konstituiert. Mit Georg Winckler (Rektor der Universität Wien und Vizepräsident der Europäischen Rektorenkonferenz) ist ein neues österreichisches Mitglied ernannt worden. „Die gemeinsame Arbeit in diesem Gremium bietet eine besondere Chance, einen Beitrag zur Etablierung des Europäischen Forschungs- und Hochschulraums zu leisten“, so Rektor Georg Winckler. „Da den Universitäten eine besondere Rolle im 'Europa des Wissens' zukommt, ist es mir ein besonderes Anliegen, den Entstehungsprozess des Europäischen Forschungs- und Hochschulraums begleiten zu können.“

Neben Rektor Georg Winckler sind auch Prof. Helga Nowotny (lange Zeit Ordinaria am Institut für Wissenschaftstheorie der Universität Wien, derzeit an der ETH Zürich) und Helmut List (Chef der steirischen Motorenentwicklungsfirma AVL List) Mitglieder des Gremiums.

Aufgabe des Europäischen Forschungsbeirats, der 2001 auf Initiative der EU-Kommission eingerichtet wurde, ist es, die auf europäischer Ebene für wissenschaftliche Forschung zuständigen politischen EntscheidungsträgerInnen zu beraten. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Verwirklichung des Europäischen Forschungsraums, insbesondere bei der Erstellung der gemeinschaftlichen Rahmenprogramme für Forschung und Entwicklung.

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Blum