Regenbogenführungen durch das Hauptgebäude der Universität Wien

Vienna Pride an der Universität Wien

Die Universität Wien hisst ab 12. Juni wieder ihre Regenbogenfahnen. Schon zum neunten Mal gehen die Regenbogenführungen auf Spurensuche der schwul-lesbischen Geschichte der Universität Wien – in Deutsch und in Englisch.

Die Regenbogenführungen setzen sich kritisch mit dem akademischen Diskurs über Homosexualität auseinander und beleuchten die Repräsentation von schwulen und lesbischen Lebenskontexten im universitären Betrieb der Vergangenheit und Gegenwart. Zu diesem Anlass hisst die Universität am 12. Juni wie jedes Jahr ihre Regenbogenfahnen als sichtbares Zeichen der Akzeptanz und Toleranz.

Das Konzept für die 90minütigen Führungen wurde in enger Zusammenarbeit mit Andreas Brunner von QWIEN-Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte entwickelt.

Regenbogenführungen der Universität Wien:
Zeit: Freitag, 16. Juni, 16 Uhr (englisch),
Samstag, 17. Juni, 12 Uhr (deutsch) – Tag der Regenbogenparade
Treffpunkt: Portier in der Aula der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Kosten:
6 Euro für Erwachsene
4 Euro für SeniorInnen, Zivil- und Grundwehrdiener und MitarbeiterInnen der Universität Wien
Kostenlos für Studierende

Dauer der Führung: 90 Minuten

Außerdem können GebärdendolmetscherInnen in Anspruch genommen (nach Voranmeldung) und individuelle Gruppenführungen gebucht werden.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://event.univie.ac.at/fuehrungen/fuehrungen-mit-guide/regenbogenfuehrungen

Gerry Schneider

Veranstaltungsmanagement