Rechtswissenschaftler der Universität Wien erhält hohe internationale Auszeichnung

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien beweist Weltklasseniveau: Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel, Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte, erhielt am 12. September 2004 den Hauptpreis beim sechsten Premio-Boulvert-Wettbewerb.

Der von der Universität Neapel in Kooperation mit einer Reihe anderer italienischer Universitäten organisierte Wettbewerb „Premio Romanistico Internazionale Gérard Boulvert“ dient der Förderung der Forschung im Bereich der historischen Grundlagen des gemeineuropäischen Privatrechts. Dabei werden alle drei Jahre der von der Banca di Napoli dotierte „Premio Boulvert“ sowie einige Spezialpreise für die besten Arbeiten auf dem Gebiet des Römischen Rechts vergeben. Insgesamt wurden heuer 44 Arbeiten aus zwölf verschiedenen Ländern für den Premio-Boulvert-Wettbewerb eingereicht.

Franz-Stefan Meissel erhielt den Premio Boulvert – und die Goldmedaille der Universität Neapel Federico II – für seine Arbeit „Societas. Struktur und Typenvielfalt des römischen Gesellschaftsvertrags“. Der Beitrag ist im Peter Lang Verlag in der von Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Benke herausgegebenen Reihe „Wiener Studien zu Geschichte, Recht und Gesellschaft“ 2004 erschienen. Bereits 2001 hatte der ebenfalls dem Institut für Römisches Recht der Universität Wien angehörende Ao. Univ.-Prof. Dr. Richard Gamauf den höchst renommierten Prix Henryk Kupiszewski des Centro Romanistico Copanello errungen.

Die Zuerkennung der Preise erfolgt durch eine elfköpfige internationale Jury, der prominente Professoren der Universitäten Neapel, Cambridge, Paris II, Bonn, Amsterdam, Barcelona, Rom La Sapienza und Graz sowie die Direktoren der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und des Centro Romanistico Internazionale Copanello angehören. Die Verleihung der Preise steht traditionellerweise unter der Schirmherrschaft des italienischen Präsidenten.

Rückfragehinweis

Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Benke