Poetikdozentur: Thomas Hürlimanns "Club der Atheisten"

Der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann (Copyright: Thomas Henke)

Schweizer Schriftsteller spricht am 31. Mai über "Erfahrungen eines Klosterschülers"

Die neue Veranstaltungsreihe "Poetikdozentur Literatur und Religion" hat das Ziel, Dichtung und Religion sowie Theologie und Literaturwissenschaft näher ins Gespräch zu bringen und nach der Präsenz religiöser Motive in der Gegenwartsliteratur zu fragen. Am Dienstag, 31. Mai, spricht der bekannte Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann zum Thema "Club der Atheisten. Erfahrungen eines Klosterschülers" an der Universität Wien. Am 16. Juni folgt dann die Bachmann-Preisträgerin 2015, Nora Gomringer.

Thomas Hürlimann gehört zu den renommiertesten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Erzählband Die Tessinerin sowie die Romane Der große Kater, Fräulein Stark und Vierzig Rosen. Immer wieder finden sich in Hürlimanns Werk Spuren des Religiösen, die einerseits auf seine katholische Sozialisation im Stift Einsiedeln zurückgehen, andererseits aber auch von Erfahrungen existentieller Gebrochenheit sprechen. Fehlt etwas, wenn Gott als literarische Referenzfigur fehlt? Was, "wenn die metaphysischen Antennen ins Leere zappeln"?

POETIKDOZENTUR "Literatur und Religion":
Thomas Hürlimann: Der Club der Atheisten
Zeit: Dienstag, 31. Mai, 18.30 bis 20 Uhr
Ort: Elise-Richter-Saal, Hauptgebäude der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Nora Gomringer:
Man sieht’s. Der Gott zwischen den Zeilen der Nora G.
Zeit: Donnerstag, 16. Juni, 18.30 Uhr

Vorschau Poetikdozentur im Wintersemester 2016/17:
25. Oktober: Alois Brandstetter
22. November: Christian Lehnert