Pelargonien einmal anders: Informationstag im Botanischen Garten

Im Rahmen der noch bis 21. September 2003 laufenden Ausstellung "Pelargonien - Sterne des Südens" findet am Donnerstag, 11. September 2003, von 14 bis 19 Uhr, ein Informationstag im Botanischen Garten der Universität Wien statt (1030 Wien, Mechelgasse 2).

Von den rund 280 bekannten Pelargonienarten kommen ca. 270 ausschließlich in Südafrika vor. Ihr Aussehen reicht von der Form eines Kaktus bis zu zwei Meter hohen Sträuchern. Sie haben sich nahezu perfekt an trockene Standorte angepasst, können über verdickte Wurzeln Wasser speichern und verlieren während der Trockenperiode ihre Blätter. Sobald die Regensaison beginnt, bringen sie mit vielen anderen Pflanzen Südafrikas die Wüsten, Halbwüsten und Steppen zum Erblühen.

Pelargonien - oft auch als Geranien bezeichnet - gehören in unseren Breitengraden zu den beliebtesten Balkonpflanzen; sie können aber bei weitem mehr, als durch ihre Blüten zu erfreuen. So finden z.B. ihre ätherischen Öle als Geraniumöl Anwendung in der Aromatherapie, aber auch als Genussmittel kommen diese vielfältigen Pflanzen zum Einsatz - etwa in Form von Pelargoniengelee oder Pelargonienlikör. Duftpelargonien wiederum betören durch Zitrus-, Pfefferminz-, Erdbeer-, Apfel-, Raute- oder Kampferdüfte.

Im Rahmen des Informationstages haben BesucherInnen die Gelegenheit, tiefer in die Pelargonienwelt einzutauchen. In Führungen durch die Ausstellung und Vorträgen wird Interessantes und Wissenswertes - etwa in Form eines Ratespiels "Kaktus oder Pelargonie?" vermittelt. Für HobbygärtnerInnen besteht die Möglichkeit, sich über Kultur und Vermehrung der Lebenskünstler zu informieren.

Der Eintritt in den Botanischen Garten der Universität Wien sowie die Teilnahme an Führungen und Vorträgen sind kostenlos - Spenden sind jedoch willkommen.

Geöffnet ist der Garten täglich von 9 bis 19 Uhr (öffentlich erreichbar mit den Straßenbahnlinien D, 71).

Rückfragehinweis:

Dipl-Ing. Frank Schumacher/