Papyrusforschung in Wien: Einladung zur Festveranstaltung am 9. Juni 2004

Eine Festveranstaltung anlässlich der neuen Kooperation zwischen der Österreichischen Nationalbibliothek und der Universität Wien.

Papyrusforschung Wien

Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek ist mit 180.000 antiken Schriftzeugnissen die größte Sammlung der Welt. 2001 wurde dieser – zum Großteil noch unbearbeitete – Quellenbestand von der UNESCO in das Memory of the World Register aufgenommen. Die Berufung von Dr. Bernhard Palme auf den ersten Lehrstuhl für Papyrologie in Österreich durch die Universität Wien trägt dazu bei, die systematische Aufarbeitung dieses außerordentlichen Quellenmaterials fortzusetzen.

Zur Biografie von Bernhard Palme

Bernhard Palme (geb. 1961 in Wien) studierte am Wiener Institut für Alte Geschichte, Altertumskunde und Epigrafik und dissertierte 1989 bei Prof. Hermann Harrauer. 1992 ging er mit einem Stipendium zu Prof. Dieter Hagedorn an das Institut für Papyrologie in Heidelberg. Als Mitarbeiter und APART-Stipendiat war Palme jahrelang in der Kommission für Antike Rechtsgeschichte an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften tätig. 1998 habilitierte er sich für die Fächer Alte Geschichte und Papyrologie. Palme erhielt 1997 als erster Geisteswissenschaftler den vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung vergebenen START-Preis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Dies ermöglichte ihm und seinem Team, mit einer systematischen Edition unpublizierter Bestände der Wiener Papyrussammlung zu beginnen. Über 60.000 Papyrusurkunden wurden bereits gesichtet. Palme hält Lehrveranstaltungen an den Universitäten Wien, Salzburg und Graz. Er ist Mitglied des Komitees der Association Internationale de Papyrologues.

Papyrusforschung Wien

Festveranstaltung

anlässlich der neuen Kooperation

zwischen der Österreichischen Nationalbibliothek