Papst Franziskus: Kirche und Theologie in neuem Stil

Jesuit Christoph Theobald als Festredner des "dies facultatis" der Katholisch-Theologischen Fakultät

Der diesjährige Dies facultatis der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien steht im Zeichen von Papst Franziskus: Der bekannte Theologe und Jesuit Christoph Theobald hält einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Papst Franziskus und die 'Mystik der Fraternité'. Kirche und Theologie in neuem Stil". Der zeitgleich stattfindende internationale Kongress "Papst Franziskus und die Revolution der zärtlichen Liebe" widmet sich der Analyse der kirchlichen und gesellschaftspolitischen Reformbemühungen von Papst Franziskus.

Über Christoph Theobald SJ
1946 in Köln geboren, Studium der Philosophie und Theologie in Bonn und Paris, 1978 Eintritt in die Gesellschaft Jesu. 1986 Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Seit 1981 Professor für Fundamentaltheologie und Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Jesuiten in Paris.

Seine Forschungen bewegen sich im Umkreis von Phänomenologie und Ästhetik sowie der Analyse von Christentum und zeitgenössischen kulturellen und philosophischen Strömungen. Sein zweibändiges Hauptwerk trägt den Titel "Le christianisme comme style" und widmet sich der Frage nach einem möglichen Beitrag des Christentums in einer säkularen und multikulturellen Gesellschaft.

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien wurde am 21. Februar 1384 gegründet und ist die älteste Theologische Fakultät im deutschsprachigen Raum. Zurzeit studieren an der Fakultät rund 1.200 Studierende aus rund 30 verschiedenen Ländern. Das Studienangebot umfasst elf verschiedene Studienrichtungen (Bachelor-, Master-, Diplom-, Doktorats- und PhD-Studien).

An der Katholisch-Theologischen Fakultät forschen und lehren ca. 70 WissenschafterInnen, gegliedert in acht Institute (15 Fachbereiche) und vier fakultäre Forschungsschwerpunkte. Die Fakultät ist an drei interdisziplinären Forschungsplattformen und zwei Forschungszentren der Universität Wien beteiligt.
Die Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie umfasst zurzeit ca. 350.000 Bände und gehört damit zu den größten Theologischen Bibliotheken Mitteleuropas.

Dies facultatis der Katholisch-Theologischen Fakultät mit Festvortrag Christoph Theobald SJ:
Zeit: Donnerstag, 15. Oktober 2015, ab 18 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Anmeldung erbeten bis 8. Oktober 2015: manuela.boehm(at)univie.ac.at

Programm: http://ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/f_kath_theo_fak/Einladung_dies_facultatis_email_04.pdf

Christoph Theobald steht am 15. Oktober um 16 Uhr für Medienanfragen zur Verfügung.
Bitte um Rückmeldung bei: alexandra.frey(at)univie.ac.at

Kongress "Papst Franziskus und die Revolution der zärtlichen Liebe"

Zeit: Donnerstag, 15. Oktober bis Samstag, 17. Oktober
Ort: Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien