Neues Gebäude für Publizistik und Informatik der Universität Wien fertig – Rund 11.000 Quadratmeter Fläche – Investitionen rund 25 Millionen Euro

Die Publizistik und Informatik der Universität Wien ziehen in ein neues Universitätsgebäude. Ab dem nächsten Studienjahr ist das Pendeln zwischen mehreren Standorten damit vorbei. "Nach rund zwei Jahren Bauzeit finden die Studierenden und Lehrenden jetzt ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld vor. Die Investitionen belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro. Das Objekt verfügt über eine Fläche von rund 11.000 Quadratmetern", sagt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Im März 2012 erfolgte zwei Jahre nach Baubeginn die Übergabe des Standortes Währinger Straße 29 an die Universität Wien durch die Bundesimmobiliengesellschaft. "Der neue Standort wird sehnlich erwartet. Der besondere Vorteil ist die unmittelbare Nähe zum Campus der Universität Wien sowie die Zusammenführung von Informatik und Publizistik, welche auch fachliche Kooperationen erleichtert", so Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien.

In den nächsten Monaten wird die Einrichtung und Möblierung des Gebäudes abgeschlossen, sodass für die Übersiedlung der Fakultät für Informatik und des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Sommer alles vorbereitet sein wird.

Das neue Gebäude bietet auf sieben Obergeschoße verteilt: Büroarbeitsplätze, Arbeitsbereiche und Kommunikationszonen für die Studierenden, drei Hörsäle (1 x 200, 2 x 50 Personen), zwölf Seminarräume (für 20 bis 49 Personen), sechs PC-Schulungsräume (für 20 bis 30 Personen) und sieben EDV-Forschungslabors. Im Erdgeschoß befindet sich das Foyer, von dem aus die Hauptstiegen, Studienservice- und Beratungsräume und der Bibliotheksbereich direkt erreichbar sind.

Die Berechnungen gehen davon aus, dass sich täglich rund 1.800 bis 2.000 Personen in dem Institutsgebäude aufhalten werden; derzeit sind rund 5.000 Personen für ein Studium der Publizistik und rund 1.800 Personen in Informatik inskribiert.

Die Bibliothek beider Institute, die sich im Erdgeschoß und in den zwei Untergeschoßen befindet, bietet Raum für Leseplätze und rund 300.000 Bücher. Der teilweise begrünte und mit Sitzflächen gestaltete Innenhof dient Studierenden und Lehrenden als Rückzugsort.

Über die Universität Wien
Die Universität Wien ist die größte Forschungseinrichtung Österreichs. Ihre Forschungstätigkeit ist in erster Linie dem Erkenntnisgewinn in der Wissenschaft verpflichtet und zeichnet sich durch anwen-dungsoffene Grundlagenforschung und Interdisziplinarität aus. Der Garant für die Forschungs- und Lehrleistungen der Universität Wien sind die rund 6.700 WissenschafterInnen innerhalb der 15 Fakultä-ten und drei Zentren. Sie tragen entscheidend zur Prägung des Profils von Österreichs größter Univer-sität in Forschung und Lehre bei. Mit 188 Studien verfügt die Universität Wien über das umfangreichste Studienangebot in Österreich. Im Studienjahr 2011/12 studieren rund 91.000 Studierende an der Universität Wien.

Über die BIG
Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) ist Dienstleister für die Republik Österreich, deren Institutionen und ausgegliederte Gesellschaften. Kerngeschäft ist die Vermietung und Bewirtschaftung der Immobilien über deren gesamten Lebenszyklus. Mit einem Immobilienbestand von rund 7 Mio. m² Gebäudenutzfläche ist die BIG einer der bedeutendsten Immobilieneigentümer Österreichs. Die größten Mieter sind das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, die Österreichischen Universitäten, die Bundesministerien für Justiz, Finanzen und Inneres. Dementsprechend besteht das Portfolio aus über 300 Schulstandorten, 21 Universitäten und büroartigen Gebäuden wie Finanzämter, Gerichte und Justizanstalten oder Polizeidienststellen. Auftrag der BIG ist es, marktwirtschaftlich zu agieren, Kosten und Abläufe der Immobilienbewirtschaftung zu optimieren und mit Mietmodellen bei Nutzern das Bewusstsein zu stärken, dass Raum Geld kostet. Aufgrund der Mieterstruktur und der spezifischen, langfristig ausgelegten Nutzung der Immobilien der BIG ist das Kerngeschäft der Vermietung über die Jahre stabil, was sich im ausgezeichneten Aaa-Rating der BIG niederschlägt. Bei ihren Bauvorhaben legt die BIG, in Abstimmung mit ihren Auftraggebern, Wert auf einen nachhaltigen Ansatz, getragen von hoher Gebäudefunktionalität, baulich-architektonischer Qualität, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit.

Die BIG in Zahlen (Geschäftsbericht 2011/Einzelabschluss BIG, nach UGB, Zahlen gerundet):

Gebäudeanzahl: ca. 2.800
Gebäudefläche: ca. 7 Mio. m²
Mitarbeiter: Ø 831
Bilanzsumme: € 4,9 Mrd.
Umsatz: € 819 Mio.
Gewinn: € 56,7Mio.
Eigenkapitalquote: 14,36 Prozent
Projekt-Investitionen *): € 653 Mio.

*) Instandhaltungen + Neubau/Generalsanierungen; inkl. Wirtschaftsuniversität Wien, ohne Projektgesellschaften

Rückfragen:
Mag. Elisabeth Kleedorfer