Neues Gebäude für Publizistik und Informatik der Universität Wien eröffnet

Bundesminister Karlheinz Töchterle und Rektor Heinz W. Engl haben das neue Gebäude in der Währinger Straße 29 heute gemeinsam mit den Fach- und StudienvertreterInnen sowie der Bezirksvorsteherin Martina Malyar und dem BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss feierlich eröffnet. Errichtet wurde der Neubau im Auftrag der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in rund zwei Jahren Bauzeit.

"Die Universität Wien definiert sich als Innenstadt-Universität. Der besondere Vorteil des neuen Standorts ist aber nicht nur die unmittelbare Nähe zum Campus und zum Hauptgebäude der Universität Wien, sondern auch die Zusammenführung von Informatik und Publizistik, welche interdisziplinäres Forschen, Lehren und Studieren erleichtert", unterstreicht Rektor Engl die zentrale Bedeutung des neuen Standortes im 9. Bezirk. Der neue Standort verfügt über eine Fläche von rund 11.000 Quadratmetern. Die Fakultät für Informatik und das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft haben das Gebäude im Sommer besiedelt, seit Anfang Oktober läuft der Studienbetrieb.

"Der neue Standort bietet optimale Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung und ist auch Symbol der gelebten Interdisziplinarität", so Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle. "Die Entscheidung, mit diesem Gebäude der Informatik und Publizistik ein gemeinsames Dach zu geben, hatte einen innovativen Hintergedanken: Die Verbindung einer Sozialwissenschaft mit der Informatik ist vor dem Hintergrund der oftmals gelebten oder gefühlten Distanz besonders fruchtbar." Als Beispiel nannte der Minister das Studium der Medieninformatik.

Auf moderne, multifunktionale Service- und Kommunikationsbereiche für Studierende wurde im neuen Gebäude besonderes Augenmerk gelegt. Zudem sind drei große Hörsäle (1 x 200, 2 x 50 Personen), zwölf Seminarräume (für 20 bis 49 Personen), sechs PC-Schulungsräume (für 20 bis 30 Personen) und sieben EDV-Forschungslabors untergebracht. "Nach rund zwei Jahren Bauzeit finden die Studierenden und Lehrenden jetzt ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld vor. Die Investitionen belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro. Das Objekt verfügt über eine Fläche von rund 11.000 Quadratmetern", sagt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Die Bibliothek beider Institute, die sich im Erdgeschoß und in den zwei Untergeschoßen befindet, bietet Raum für Leseplätze und rund 300.000 Bücher. Der teilweise begrünte und mit Sitzflächen gestaltete Innenhof dient Studierenden und Lehrenden als Rückzugsort.

Im 9. Bezirk entsteht nach der Eröffnung der Sensengasse 3a im Oktober 2010 und der Eröffnung der Währinger Straße 29 im Oktober 2012 ein weiterer Standort. Bezirksvorsteherin Martina Malyar feierte auch die heutige Eröffnung gemeinsam mit der Universität. Ab dem Wintersemester 2013/14 sind auch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Fakultät für Mathematik gemeinsam unter einem Dach am Standort Rossau im neunten Bezirk untergebracht. Am neuen Standort wird derzeit intensiv gebaut. Durch die Zusammenlegung unterschiedlicher Fakultäten in einem gemeinsamen Gebäude wird auch an diesem Standort interdisziplinäres Forschen und Lehren gefördert.

Mag. Cornelia Blum
Pressesprecherin des Rektorats