Neue Studienpläne für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Statistik

Universität Wien: Moderne Studiengänge bringen Ausbildung auf höchstem Niveau

Ab dem Wintersemester 2006/07 gelten neue Studienpläne an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, die nun alle der dreiteiligen Bologna-Struktur entsprechen. Neu daran ist, dass nach Absolvierung eines Bakkalaureats-Studiums jedes der Magisterstudien angeschlossen werden kann – so wird den Studierenden maximale Durchlässigkeit und Flexibilität geboten.

Die Fakultät bietet eine moderne Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Statistik. Das Bakkalaureats-Studium ist eine Basisausbildung in sechs Semestern, die einerseits auf eine Berufstätigkeit, andererseits auf den weiteren universitären Ausbildungsweg vorbereitet. Im Magisterstudium werden Studierende in weiteren vier Semestern zu hoch qualifizierten Fachkräften ausgebildet und es wird die Basis für das Doktoratsstudium gelegt. Allen Studiengängen gemeinsam ist der Einsatz neuer Medien; sie werden im Lehr- und Lernbetrieb eingesetzt, um den Studierenden Zusatzkompetenzen zu vermitteln.

In allen Studien wird auf Fragen der Gleichstellung der Geschlechter eingegangen und Reflexion über Geschlechterasymmetrien und Rollenbilder in die Lehre einbezogen.

Für bereits gemeldete Studierende besteht die Möglichkeit, freiwillig in die neuen Studienpläne zu wechseln oder das Studium nach dem bisherigen Plan abzuschließen.

Betriebswirtschaft

Das Bakkalaureats-Studium "Betriebswirtschaft" stattet die Studierenden mit Managementwissen aus, um selbständig betriebswirtschaftliche Probleme lösen zu können. Besonders eingegangen wird auf die Anforderungen der österreichischen Wirtschaft in einem dynamischen und globalen Umfeld. Wichtig sind Praxisnähe und Aktualität der vermittelten Inhalte. Neben einer fundierten Fachausbildung im Kernbereich bietet das Studium die Möglichkeit einer Spezialisierung zur Bildung eines persönlichen Ausbildungsprofils und zum Einstieg in ein Magisterstudium.

Die beiden Magisterstudien "Betriebswirtschaft" und "Internationale Betriebswirtschaft" bringen eine weitere Spezialisierung in Form von Kernfachkombinationen. Das besonders gefragte Studium "Internationale Betriebswirtschaft" bietet eine Ausbildung für das international tätige Management; Austauschprogramme mit ausländischen Universitäten, Anrechnung von Praktika im Ausland und die sprachliche Qualifizierung bilden dabei die Schwerpunkte.

Volkswirtschaftslehre

Das Bakkalaureats-Studium vermittelt Theorien, Methoden und quantitative Verfahren der Volkswirtschaftslehre. Das Magisterstudium, das mit Beginn des Wintersemesters 2007/08 angeboten wird, hat zwei Zweige: Ein Studienschwerpunkt ist akademisch orientiert und bereitet auf ein Doktoratsstudium und eine anschließende Laufbahn im akademischen Bereich oder in Forschungseinrichtungen vor. Es ist aber auch möglich, den Studienschwerpunkt berufsorientiert zu wählen, um Studierende als hoch qualifizierte VolkswirtInnen auszubilden.

Statistik

Statistik findet in vielen Bereichen Anwendung, wenn es darum geht, Schlüsse aus Daten zu ziehen. Das Bakkalaureats-Studium liefert eine Ausbildung, die AbsolventInnen befähigt, statistische Methoden zu verstehen, richtig zu interpretieren und auf konkrete Fragestellungen anzuwenden. Da rund ein Drittel des Stundenumfangs aus Wahlfächern besteht, lässt sich das Bakkalaureats-Studium gut mit anderen Fächern kombinieren, in denen Statistik-Kenntnisse eine wertvolle Zusatzqualifikation darstellen.

Das Magisterstudium ist stärker wissenschaftlich orientiert und vermittelt ein mathematisch tieferes Verständnis der statistischen Methodik. Daneben besteht die Möglichkeit zur Spezialisierung in einem der beiden Gebiete " Economics and Finance " oder " Biometrie und Bioinformatik " . Dieses Studium wird erst mit Beginn des Wintersemesters 2007/08 angeboten.

Kontakt:

Studienprogrammleiter Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Keber