Neue Studie: Probiotisches Joghurt ist gut für den Cholesterin-Stoffwechsel

In einer neuen Studie des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien wurden erstmals probiotische Milchprodukte mit gewöhnlichem Joghurt verglichen. Die eigentliche Überraschung ist die Auswirkung auf den Cholesterin-Stoffwechsel, denn nur probiotisches Joghurt fördert die Zunahme des "guten" HDL-Cholesterins.

Für die Studie hat sich eine Gruppe von Frauen von 22 bis 29 Jahren bereit erklärt, vier Wochen lang täglich entweder ein probiotisches oder ein konventionelles Joghurt zu sich zu nehmen. Davor und danach wurde zum Bluttest gebeten. "Junge Frauen gelten als potentielle Käuferinnen von funktionellen Lebensmitteln", begründet Univ.-Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa, Leiter des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien, die Wahl. Funktionelle Nahrungsmittel versprechen eine zusätzliche gesundheitsfördernde Wirkung und sind deshalb im Allgemeinen auch teurer. Probiotische Milchprodukte machen 20 Prozent dieser Nahrungsmittelgruppe aus.

Joghurt – egal welches – steigert die Abwehrkräfte

In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien bestimmte das Team um den Ernährungswissenschafter Elmadfa verschiedene Parameter, die über die Immunabwehr Auskunft geben. So nahm etwa die Fähigkeit der körpereigenen natürlichen Killerzellen, Krebszellen zu töten, zu – und zwar sowohl bei jenen Probandinnen, die das probiotische Joghurt aßen, als auch bei jenen, die das Naturjoghurt konsumierten. Ähnliche Ergebnisse lieferten Messungen von zwei weiteren Parametern: den T-Lymphozyten und die Produktion an Zytokinen. Hier konnten ebenfalls gesteigerte Aktivitäten festgestellt werden, was wiederum auf eine verbesserte Fähigkeit des Körpers hinweist, auf eindringende Erreger zu reagieren und diese abzuwehren.

Die Überraschung: Probiotisches Joghurt unterstützt Cholesterin-Stoffwechsel besser

Elmadfa und sein Team haben darüber hinaus auch Nachforschungen über die Auswirkung von Joghurt auf den Cholesterin-Stoffwechsel angestellt, und diese Ergebnisse waren die eigentliche Überraschung. Bei beiden Gruppen konnte eine signifikante Abnahme des ungesunden LDL-Cholesterins festgestellt werden. Beim HDL-Cholesterin, dem "guten" Cholesterin, war es aber so, dass nur bei Konsumation von probiotischem Joghurt eine Zunahme gemessen werden konnte. Die Mechanismen, die hinter diesen Veränderungen stecken, sind derzeit noch nicht bekannt.

Joghurt ist und bleibt gesund

"Joghurt gilt seit eh und je als gesundes Lebensmittel", betont Ernährungsexperte Elmadfa, "und in vielen Kulturen wird ihm ein positiver Einfluss auf das Wohlbefinden zugeschrieben." Schon frühere Studien hätten gezeigt, dass herkömmliches Joghurt das Immunsystem stimulieren kann. Auf die Frage, warum die Lebensmittelindustrie denn nicht mit den gesunden Auswirkungen auf den Cholesterin-Stoffwechsel werben würde, meint Elmadfa: "Positive Effekte auf das Immunsystem konnten eher erwartet werden. An den Cholesterin-Stoffwechsel hat wohl einfach niemand gedacht. Gesund ist Joghurt aber allemal – sei es nun probiotisch oder nicht."

Publikation:

Alexa L. Meyer, Ibrahim Elmadfa, Irene Herbacek, Michael Micksche (2006): "Daily Intake of probiotic as well as conventional yogurt has a stimulating effect on cellular immunity in young healthy women", in: Annals of Nutrition and Metabolism Vol. 50, No. 3, 282-289.

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa