Neue Professur für Pflegewissenschaft: Einladung zum Pressegespräch

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Seidl erhielt mit 1. Oktober 2004 eine Stiftungsprofessur für Pflegewissenschaft. Im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung lädt die Universität Wien zu einem Pressegespräch. Elisabeth Seidl und Rudolf Richter von der Universität Wien sowie Werner Kerschbaum vom Österreichischen Roten Kreuz und Michael Landau von der Caritas sprechen über die im europäischen Vergleich späte Akademisierung der Pflege in Österreich.

Was die universitäre Qualifizierung von Pflegepersonal betrifft zählt Österreich zu den europäischen Schlusslichtern. In unseren Nachbarländern – Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Slowakei und Ungarn – wird die Pflegewissenschaft an Universitäten laufend weiter ausgebaut. Die Anforderungen an Pflegepersonen sind auf Grund der Fortschritte in der Medizin, der alternden Gesellschaft und der Zunahme von chronischen Erkrankungen stark gestiegen. Neben dem Fachwissen sind Kommunikations-, Management- und Führungskompetenz gefragt.

Österreich liegt nicht nur bei der Anzahl der Akutbetten weit über dem EU-Durchschnitt, sondern hat auch weltweit die höchste Zahl von Krankenhausaufenthalten. Ursache dafür sind die zahlreichen Rehospitalisierungen vor allem von alten Menschen. Untersuchungen ergaben, dass eine ausführliche Pflegeberatung vor der Spitalsentlassung ganz wesentlich zur Reduzierung von Wiederaufnahmen beiträgt. Eine Aufgabe der Stiftungsprofessur ist es, dahingehend neue Pflegekonzepte im ambulanten und häuslichen Bereich zu entwickeln.

TeilnehmerInnen:

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Seidl, Professorin für Pflegewissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Richter, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften

Als Vertreter der Stifter der Professur:

Dr. Werner Kerschbaum, stellvertr. Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes

DDr. Michael Landau, Direktor der Caritas Wien

Pressegespräch

Zeit: Dienstag, 5. April 2005, 10.00 Uhr

Ort: Universität Wien, Senatssaal, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

Die Antrittsvorlesung findet am selben Tag um 17.00 Uhr im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt.

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart