Neue Fakultät für Informatik an der Universität Wien

Am Donnerstag, 16. Juni 2005, 16.00 Uhr, präsentiert sich die im Zuge der Universitätsreform neu geschaffene Fakultät für Informatik der Universität Wien der Öffentlichkeit. Den Festvortrag hält der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Informatik, Matthias Jarke. Günter Haring, Dekan der Fakultät für Informatik, stellt die neuen Institute und Research Labs vor.

In seinem Festvortrag zum Thema „Informatik und Mensch“ stellt Prof. Dr. Matthias Jarke die alte Frage nach der Beherrschbarkeit der Informationstechnologie durch den Menschen in neuer Form: Gegenstand ist nicht mehr nur die Interaktion zwischen Mensch und Computer, sondern die in unserer Informationsgesellschaft durchgängig sichere und steuerbare Informationsversorgung und Gerätenutzung. Matthias Jarke ist Präsident der deutschen Gesellschaft für Informatik, Professor für Informatik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und Leiter des Frauenhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik.

Internationaler Wissenschaftlicher Beirat der Fakultät für Informatik

Matthias Jarke ist auch Mitglied des im Zuge der Neuorganisation gegründeten wissenschaftlichen Beirats der Fakultät für Informatik. Als weitere Beiratsmitglieder nehmen die international renommierten Wissenschaftler Prof. Dr. Dan Reed, Vice Chancellor of Information Technology und Chief Information Officer der University of North Carolina at Chapel Hill, Leiter des Instituts für Renaissance Computing, nächster Präsident der Computer Research Association und Mitglied des President George W. Bush's Information Technology Advisory Committee, sowie Prof. Dr. Martin Reiser, Leiter des Frauenhofer-Instituts für Medienkommunikation und langjähriger Direktor des IBM Forschungslabors Rüschlikon, Schweiz, am Eröffnungsevent der Fakultät für Informatik teil.

Prof. Dr. Günter Haring, Dekan der Fakultät für Informatik, präsentiert die Positionierung der neu geschaffenen Fakultät für Informatik an der Universität Wien im Spannungsfeld des Fächerspektrums und der zunehmenden Durchdringung anderer Disziplinen mit Informatik. „Den Methoden und Werkzeugen der Informatik als Beitrag für einen dritten Erkenntnisweg, neben Theorie und Experiment, im Fächerspektrum der Universität Wien kommt eine besondere Bedeutung zu“, betont Haring.

Paralleles Hochleistungsrechnen hat in den vergangenen Jahrzehnten dramatische Entwicklungen in modernen Schlüsseltechnologien wie z. B. DNA-Analyse, Materialwissenschaften und Klimaforschung ermöglicht. Gegenwärtig werden in den USA und Japan Rechenanlagen konzipiert, die bis 2010 Leistungen im Peta-Flops-Bereich (10**15 Operationen/Sekunde) erzielen sollen. In seinem Vortrag „Programmiermodelle für Paralleles Hochleistungsrechnen“ spricht Prof. Dr. Hans Zima, Professor für Angewandte und Praktische Informatik an der Universität Wien, Leiter des Sonderforschungsbereichs Aurora und Principle Scientist am Jet Propulsion Laboratory (JPL), Pasadena, Kalifornien/USA, über die Entwicklung von Programmiersprachen und Software-Werkzeugen für solche massiv parallele Rechenanlagen.

Die abschließende Podiumsdiskussion ist dem Thema „Informatik im Spannungsfeld von Tradition und Innovation“ gewidmet. Dabei wird auf die Bedeutung der Informatik für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, auf aktuelle Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologie und auf den Beitrag der Universität Wien zur Entwicklung der Informatik und der Informationsgesellschaft eingegangen. Prominente TeilnehmerInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft sind: Mag. Rudolf Fischer, Vorstandsdirektor Telekom Austria AG, Prof. Dr. Günter Haring, Dekan der Fakultät für Informatik, Prof. Dr. Gabriele Kotsis, Präsidentin der Österreichischen Computer Gesellschaft, Mag. Manfred Prinz, Vorstandsvorsitzender CSC Austria AG, Prof. Dr. Wilfred van Gunsteren, ETH Zürich. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Günther Vinek, Vizerektor der Universität Wien.

Im Kleinen Festsaal wird eine Leistungsschau der Institute und Research Labs der neu geschaffenen Fakultät für Informatik geboten.

Programm unter http://www.ifs.univie.ac.at/lehre/referenced/Einladung_16-6-2005_final.pdf

Festvortrag von Matthias Jarke „Informatik und Mensch“

Zeit: Donnerstag, 16. Juni 2005, 16.00 Uhr

Ort: Universität Wien, Großer Festsaal, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1