Netze der Zukunft – Zukunft der Netze

Internationale Konferenz an der Fakultät für Informatik der Universität Wien

Vom 17. bis 19. Mai 2016 organisiert Peter Reichl mit seiner Forschungsgruppe Cooperative Systems (COSY) die renommierte internationale Konferenz IFIP NETWORKING 2016. Drei Tage lang diskutieren an der Fakultät für Informatik der Universität Wien knapp 100 internationale ExpertInnen über die Netzwerktechnologien von morgen. Peter Key (Microsoft Research) und Muriel Médard (MIT) halten die hochkarätigen Hauptvorträge.

Eine Welt ohne Kommunikationsnetze, gar ohne das Internet, ist heute schlichtweg undenkbar. Zugleich erlebt dieses Gebiet nach wie vor eine turbulente Entwicklung, und Begriffe wie Software-Defined Networking, Information-Centric Networking oder Network Coding, die sich heute noch wie eine Geheimsprache aus den Labors der Netzwerkforscher anhören, werden vielleicht schon morgen in aller Munde sein. Um hier am Puls der Zeit zu bleiben ist es wichtig, neueste Forschungsergebnisse möglichst schnell zu verbreiten und zu diskutieren. In diesem Zusammenhang ist die IFIP NETWORKING ist seit vielen Jahren einer der bedeutendsten internationalen Treffpunkte der Forschungselite auf diesem Gebiet.

Eröffnet wird die Konferenz von Bundesratspräsident Josef Saller, Michael Wiesmüller (BMVIT), A Min Tjoa (IFIP Honorary Secretary) sowie dem Vizerektor der Universität Wien, Heinz Faßmann. In über fünfzig Fachvorträgen werden aktuelle Forschungsergebnisse und Technologien für die nächste und übernächste Generation von Internet, drahtlosen Netzen und Mobilfunknetzen vorgestellt sowie Fragen der Netzsicherheit, Energieeffizienz und Netzwerk-Ökonomie diskutiert. Die beiden Hauptvorträge halten Peter Key, Principal Scientist bei Microsoft Research Cambridge (UK), über "Networks, Auctions and the Cloud", sowie Muriel Médard vom MIT, weltweit bekannte Spezialistin auf dem Gebiet des Network Coding, zu ihrem Spezialgebiet: "Network Coding – A Personal Account of Combining Theory and Practice".

Eine interessante organisatorische Besonderheit stellt die "One Minute Madness"-Sitzung gleich zu Beginn der Konferenz dar. Hier erhalten alle Vortragenden eine einminütige Gelegenheit, dem Plenum ihre Ergebnisse so zu präsentieren, dass möglichst viele TeilnehmerInnen auch den Weg zum richtigen Fachvortrag finden. Unterstützt wird dies durch eine speziell hierfür in der Forschungsgruppe COSY entwickelte App namens YuCCa ("Yet’nother Cool Con¬ference App"). "Mit YuCCa", so Severin Burgstaller, der diese App im Rahmen seiner Bachelor¬arbeit programmiert hat, "kann das Publikum spontan diejenigen Vorträge und/oder Vortragenden auf dem Smartphone markieren, welche besonders interessant erscheinen. Darauf basierend schlägt die App dann einen individuellen Weg durch den weiteren Verlauf der Konferenz vor, der die besonderen thematischen Vorlieben und Schwerpunkte des Teilnehmers auf ideale Weise berücksichtigt."

Ergänzt wird das Konferenzprogramm durch den ersten internationalen Workshop zum Thema "Internet of People" (IFIP IoP-W 2016), welcher am 20. Mai 2016 im Anschluss an die Hauptkonferenz stattfindet. "Hiermit möchten wir", so Peter Reichl, "einen bewussten Gegenakzent zum derzeit alles beherrschenden Thema 'Internet of Things' (IoT) setzen und auf breiter interdisziplinärer Basis die Voraussetzungen näher beleuchten, unter denen das zukünftige Internet auch weiterhin die Kommunikation zwischen Menschen statt zwischen Dingen im Zentrum seiner Entwicklung behält."

Über die Forschungsgruppe COSY
Die Forschungsgruppe Cooperative Systems (COSY) der Fakultät für Informatik der Universität Wien widmet sich unter Leitung von Peter Reichl seit 2013 der Erforschung verteilter Systeme in der IKT. Im Mittelpunkt steht hierbei die holistische Erforschung von Kommunikationssystemen, welche über die technologieorientierte Betrachtung hinaus zu gleichen Teilen auch ökonomische und nutzerzentrierte Aspekte miteinschließt. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich vor diesem Hintergrund insbesondere mit Telekommunikations-, Verkehrs- und Energienetzen sowie mit interdisziplinären Anwendungen aus den Bereichen eHealth, Kultur und Politik.

Internationale Konferenz IFIP NETWORKING 2016
Zeit:
Dienstag, 17. Mai 2016, bis Donnerstag, 19. Mai 2016, jeweils 9 bis 18 Uhr
Ort: Fakultät für Informatik, 1090 Wien, Währinger Straße 29

Hauptvorträge:
Peter Key (Principal Scientist, Microsoft Research Cambridge, UK):
"Networks, Auctions and the Cloud"

Zeit: Dienstag, 17. Mai 2016, 9.00 Uhr
Ort: Fakultät für Informatik, HS1, 1090 Wien, Währinger Straße 29

Muriel Médard (Professor of Electrical Engineering and Computer Science, MIT, Cambridge):
"Network Coding – A Personal Account of Combining Theory and Practice"
Zeit:
Donnerstag, 19. Mai 2016, 11.30 Uhr
Ort: Fakultät für Informatik, HS1, 1090 Wien, Währinger Straße 29

Konferenzsprache: Englisch. Hauptvorträge freier Eintritt, aber begrenzte Anzahl an TeilnehmerInnen.

Anmeldung erbeten: networking2016@lists.univie.ac.at

Weitere Informationen: http://networking2016.univie.ac.at

Wissenschaftlicher Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Peter Reichl