Mit dem KinderuniWienKalender 2005 ins neue Jahr!

2.209 Kinder, die im Sommer an der KinderuniWien – einem Kooperationsprojekt des Kinderbüros an der Universität Wien und des wienXtra-ferienspiels – studiert haben, finden diese Woche den KinderuniWienKalender 2005 in ihrer Weihnachtspost. Mit dem Kalender steht nun auch der Termin für die nächste KinderuniWien fest: Von 11. bis 15. Juli 2005 werden bereits zum dritten Mal KinderuniWienStudierende die Universitätshallen erobern.

Damit die Zeit bis zur nächsten KinderuniWien schneller vergeht, hat das Team des Kinderbüros den KinderuniWienKalender 2005 gestaltet. Die 52 Seiten des Wochenkalenders richten sich speziell an die allerjüngsten NachwuchswissenschafterInnen, die Studierenden der KinderuniWien 2004. Die Lehrenden der letzten KinderuniWien haben für jede Kalenderwoche ein wissenschaftliches Thema aufbereitet. „Mit dem Kalender erinnern wir die Kinder an eine erlebnisreiche Woche und laden sie dazu ein, neugierig zu bleiben und Wissenschaft aktiv und spielerisch zu erfahren", erklärt Projektleiterin Karoline Iber.

Weltweit erste KinderuniAlumni

Im Kalender werden die Kinder nicht nur mit dem KinderuniTitel Mag.univ.iuv. angesprochen, sondern erstmals auch als AbsolventInnen - in der Unisprache also als KinderuniAlumni. Somit gehören rund 2.200 Kinder zu den weltweit ersten KinderuniAlumni! Passend dazu gibt es gleich auf der ersten Kalender-seite persönliche Visitenkarten mit der korrekten Anrede zum ausschneiden. „Auf die Kinder warten außerdem viele Versuche zum Selbermachen, Dinge zum Basteln, Ausschneiden und Anmalen, Sachen zum Nachlesen und Nachdenken, Rätsel, Rezepte und vieles mehr!", so Daniela Marzoch, Mitarbeiterin des Kinderbüros. Am Valentinstag wird dem mysteriösen Thema „Verliebtsein" auf die Spur gegangen, im Sommer gibt´s ein Rezept für Erdbeereis – das man am besten mit flüssigem Stickstoff herstellt –, und in einem verblüffenden Experiment können die wissenshungrigen Kinderuni-Studierenden sogar das Erbmaterial von Gemüse sichtbar machen. Neben Buch- und Web-Tipps enthält der Kalender außerdem zahlreiche Fotos und Kinderzeichnungen, die während der letzten KinderuniWien entstanden sind.

Versandt wird der Kalender als Geschenk an alle Kinder und MitarbeiterInnen der KinderuniWien 2004. Das Team des Kinderbüros dankt damit den Kindern für ihr großes Interesse und ihre mitreißende Neugier sowie den Lehrenden und HelferInnen, die ehrenamtlich tätig waren, für ihre Begeisterung und ihre unbezahlbare Unterstützung. Und die einhellige Meinung des Teams: „Wir freuen uns auf die KinderuniWien 2005 im kommenden Juli, bei der viele neue Highlights auf die wissensdurstigen Kinder warten!"

Die KinderuniWien wird vom Kinderbüro an der Universität Wien organisiert, findet in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel statt und wird vom Partner mobilkom austria unterstützt. Der KinderuniWienKalender 2005 erscheint in limitierter Auflage und ist nicht käuflich erhältlich. Nähere Infos zur KinderuniWien: www.kinderuni.at

Pressekontakt KinderuniWien:

Mag. Kerstin Kopf – Kinderbüro an der Universität Wien