Make a night of it! Erste "Lange Nacht der Unternehmen" am 17. März 2016

Eine Initiative der Karriereservices der Universität Wien und der WU Wien

Die Lange Nacht der Unternehmen – ein Karriere-Event der besonderen Art: Ziel ist es, Unternehmen mit den Right Potentials von morgen zu vernetzen – und zwar direkt am jeweiligen Firmenstandort. Das Konzept: Shuttle-Busse befördern die BewerberInnen in sogenannten "Lines" zu jeweils zwei möglichen Arbeitgebern und sorgen so für einen bequemen Transfer zwischen den "Site Visits". Idee und Umsetzung kommen von UNIPORT, dem Karriereservices der Universität Wien, in Kooperation mit dem WU ZBP Career Center. Unternehmen können sich bis 30. Oktober 2015 dazu anmelden.

Stimmungsvoller Ausgangspunkt des neuen Karriere-Events ist der Festsaal des Wiener Rathauses. Nach dem Check-In der TeilnehmerInnen und offizieller Eröffnung starten die Shuttle-Busse ihre Fahrten zu den Unternehmen. "Top-Arbeitgeber treffen auf ArbeitnehmerInnen von morgen. Die Unternehmen können  auf einer Jobwall Ihre offenen Positionen bekanntgeben und direkt vor Ort ein erstes Networking mit Interessierten betreiben", so Bernhard Wundsam, Geschäftsführer von UNIPORT, das Karriereservice der Universität Wien. "Für Arbeitgeber bietet die Lange Nacht der Unternehmen eine Employer-Branding-Möglichkeit der besonderen Art. Am Firmensitz selbst, sozusagen im Zentrum des Geschehens, können Unternehmen ihre Werte und Philosophien authentisch präsentieren und so zukünftige Nachwuchstalente auf sich aufmerksam machen", ergänzt Heike Schreiner, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Center. Als Mainpartner schon fix dabei sind Accenture, BDO und Hofer – bis zu 35 weiter Unternehmen können sich noch anmelden.

Die Lange Nacht der Unternehmen für Right Potentials
17 Uhr, normalerweise neigt sich der Arbeitstag langsam dem Ende zu. Nicht so am 17. März 2016. Denn bei der "Langen Nacht der Unternehmen" werden die Türen der Büros oder der Produktionsstandorte für interessierte Studierende und AbsolventInnen noch einmal geöffnet. "BewerberInnen möchten ein Gespür dafür bekommen, wie es ist, für ein bestimmtes Unternehmen zu arbeiten. Sie möchten erfahren, wie die Büros ihrer Wunscharbeitgeber aussehen oder wie Projekte in der Praxis realisiert werden. Sie wollen in die Welt des Arbeitgebers eintauchen – und das geht am besten direkt vor Ort beim Unternehmen", erklärt Heike Schreiner.

Kick-Off im Rathaus, After-Works in Club-Atmosphäre
Aber nicht nur die sogenannten "Site Visits" ermöglichen Einblicke in den Unternehmensalltag, auch das Rahmenprogramm bietet umfassende Gelegenheiten zum Netzwerken zwischen BewerberInnen und UnternehmensvertreterInnen. Als zentraler Ausgangspunkt verleiht der Festsaal des Wiener Rathauses der Veranstaltung einen besonderen Rahmen. Neben einer Podiumsdiskussion zum Thema "Bunte Jobs in einer bunten Stadt" gibt es in einer "Q&A-Area" erste Gelegenheiten sich auszutauschen und kennenzulernen. Nach den Site Visits bietet ein After-Event-Clubbing eine weitere Gelegenheit zum informellen Vernetzen.

1 Event, 2 Universitäten, 15.000 AbsolventInnen
"Das Besondere an der Langen Nacht der Unternehmen ist, dass Arbeitgeber mit nur einem Event eine Vielzahl an Studierenden und AbsolventInnen unterschiedlicher fachlicher Backgrounds erreichen", erklärt Bernhard Wundsam. Denn durch die Kooperation des WU ZBP Career Center und UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien, werden insgesamt 15.000 AbsolventInnen und zudem 114.000 Studierende angesprochen – so viele wie bei keinem anderen Karriere-Event. "Ausbildungen aus den Bereichen Geistes-, Rechts- und Naturwissenschaften, Informatik oder Wirtschaft garantieren ein breites und fundiertes Know-how. Egal ob Arbeitgeber Positionen für Generalisten oder Spezialisten zu vergeben haben – bei der Langen Nacht der Unternehmen erreichen sie ihre Right Potentials jeder Fachrichtung", so Wundsam.

Unternehmen können sich bis 30. Oktober 2015 per Anmeldeformular auf zbp.at und uniport.at für die Lange Nacht der Unternehmen anmelden.

Die Lange Nacht der Unternehmen
Zeit: 17. März 2016, 14.30 Uhr