Lange Nacht der Forschung an der Universität Wien

Wissenschaftsstationen u.a. am Campus, der Sternwarte, am Schottentor

Mit bioakustischen Effekten wie ein Löwe sprechen, mit der Gänsekielfeder eine Urkunde schreiben oder Neues von der fremden Welt des Infraroten erfahren: Das ist eine kleine Themenauswahl von über 40 Wissenschaftsstationen, die anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Campus der Universität Wien über die vielfältige Forschung an der Universität Wien informieren. Darüber hinaus sind aber auch die Universitätssternwarte und andere Standorte wie die Fakultät für Chemie der Universität Wien bei der Langen Nacht der Forschung am 13. April 2018 ab 17 Uhr mit dabei.

Die Universität Wien macht die Bühne frei für die nächste Generation. In 40 Wissenschaftsstationen allein am Campus präsentieren junge ForscherInnen einen spannenden Mix an Disziplinen und Methoden. Das Programm ist vielfältig – Groß und Klein können experimentieren, in unterschiedliche Disziplinen hineinschnuppern und sich dabei auf eine spannende Reise durch die Welt der Wissenschaft begeben.

Highlights am Campus
Einige Highlights: Experimente mit elektromagnetischen Strahlen, Neues aus der fremden Welt des Infraroten, Infos darüber, was Meteoriten uns über die Erde erzählen, mit bioakustischen Effekten wie ein Löwe sprechen, seine eigenen Schleimhautzellen unter dem Mikroskop untersuchen, die DNA aus Erdbeeren extrahieren sowie Inhaltsstoffe von Pflanzen isolieren, mittelalterliche Urkunden auswerten, Sprachen und Schriften ausprobieren und mehr über deren Entstehung und Wirkung erfahren… und noch viele weitere Stationen laden zu einem kurzweiligen Aufenthalt ein. Der Campus der Universität Wien befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses – und das seit 20 Jahren. Dieses Jubiläum feiert die Universität Wien mit einem bunten Wissenschaftsprogramm.

Universitätssternwarte: Blick ins Universum
Die 1883 fertiggestellte Universitätssternwarte stellt ein Stück Ringstraßenarchitektur abseits der Ringstraße dar. Die Sternwarte beherbergt nicht nur das neuntgrößte Linsenfernrohr der Welt, sondern auch das Institut für Astrophysik der Universität Wien –  die größte astronomische Forschungseinrichtung Österreichs mit rund 70 WissenschafterInnen. Diese versprechen spannende Einblicke ins Universum. Interessierte können das große Fernrohr besichtigen, eine Reise durch das Universum mit dem Pop-Up Planetarium unternehmen, Sternenstaub unter dem Mikroskop untersuchen und neueste Forschungsergebnisse zu Galaxien, Sternen und Planeten um andere Sonnen erfahren.

Schottentor: Willkommen im Anthropozän - der Mensch prägt den Planeten
Was ist das Anthropozän? Und wo in Wien gibt es ein Anthropozän? Antworten auf diese Fragen finden sich beim Forschungspfad am Schottentor. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Wien gemeinsam mit der Universität für Angewandte Kunst Wien zeigt den menschlichen Einfluss in Wien in Raum und Zeit. Mithilfe von Videos, aber auch einem Bohrkern und Artefakten wird das Anthropozän "angreifbar".

Währingerstraße: Chemie erleben
An der Fakultät für Chemie in der Währingerstraße 40 und 42 stehen spannende Experimente für Jung und Alt auf dem Programm. BesucherInnen sehen beispielsweise, wie Metalle als Wirkstoffe gegen Krebs eingesetzt werden, wie es Röntgenanalysen möglich machen, Schmuck auf seine Echtheit zu prüfen und wie sich DNA als Träger unserer Erbinformation isolieren und damit betrachten lässt.

20 Jahre Uni Wien Campus – Wissenschaft im Herzen der Stadt
Einer der größten innerstädtischen Universitätsstandorte Wiens, der Campus der Universität Wien, wurde am 16. Oktober 1998 offiziell eröffnet. Das 96.000m2 große Gelände des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses ging durch eine Schenkung der Stadt Wien in den Besitz der Universität Wien über. Heute kommen dort täglich mehrere tausend Menschen zusammen, um zu forschen, zu lehren und zu studieren. Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums 2018 ist ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Formaten geplant – mit dem Ziel, den Campus der Universität Wien nachhaltig als Wissenschafts- und Kommunikationstreffpunkt zu etablieren. campus.univie.ac.at

"uniorientiert & MasterDay"
Den Auftakt zum Uni Wien Campus-Jubiläum macht am Donnerstag, 12. und Freitag, 13. April "uniorientiert & MasterDay", die Messe für Studieninteressierte, die heuer am Campus stattfindet. An zahlreichen Ständen stehen Infos zum Angebot der Bachelor- und Masterstudien der Universität Wien bereit.

Detailliertes Programm

Stephan Brodicky