Konferenz: Wie politisch ist Sprache im Genderkontext?

Internationales Symposium "Gender_Language_Politics" mit Deborah Tannen

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Themenschwerpunkt, dem sich die Universität Wien im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums mit besonderem Augenmerk gewidmet hat. Am 22. und 23. Oktober findet dazu das letzte große internationale Symposium "Gender_Language_Politics" in der Skylounge der Universität statt. Die Tagung bringt ExpertInnen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern zusammen. Als Keynote-Speakerin konnte Deborah Tannen von der Georgetown University (USA) gewonnen werden.

Im Rahmen des zweitägigen Symposiums werden Formen sowohl der Sichtbarmachung als auch des Verschweigens von Frauen in der Öffentlichkeit aus vorwiegend sprach-, medien- und politikwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Schwerpunkte der Panels und Keynotes sind u.a. Themen wie Repräsentationen von Frauen im öffentlichen Raum, diskursive Konstruktionen von Frauen in Führungspositionen bzw. auf der politischen Bühne, religiöse und politische Aspekte von Gender und Intersektionalität, Körper und Staatsangehörigkeit oder Geschlechter-Gleichstellung in der Sprache.

Den Hauptvortrag wird Deborah Tannen, Sprachsoziologin an der Georgetown University, zum Thema "Beyond Sexism: Why Journalists always Write about Women's Hair and Clothes - and probably always will" halten. Zudem wurden einige der prominentesten internationalen WissenschafterInnen, die sich ausführlich mit "Gender_Language_Politics" auseinandergesetzt und damit Paradigmenwechsel in der Forschung lanciert haben, zu den Diskussionen und Vorträgen eingeladen. So werden u.a. Luise F. Pusch oder Helga Kotthoff Keynotes halten. Mitorganisatorin des Symposiums ist Ruth Wodak, die das Forschungsprojekt "Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identität/en 2015: Eine Longitudinalstudie" am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien leitet.

Der Schwerpunkt Geschlechtergerechtigkeit im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums wird von der Vienna Insurance Group als Kooperationspartner unterstützt.

Internationales Symposium "Gender_Language_Politics"
Zeit: Donnerstag, 22. Oktober 2015, ab 8.30 Uhr, bis Freitag, 23. Oktober 2015, 18.15 Uhr
Ort: Skylounge der Universität Wien, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1

Vortrag Deborah Tannen: "Beyond Sexism: Why Journalists always Write about Women's Hair and Clothes - and probably always will"
Zeit: Donnerstag, 22. Oktober, 10 Uhr
Ort: Skylounge der Universität Wien, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1

Das Symposium findet in englischer Sprache statt.

Um Anmeldung wird gebeten: https://glp2015.univie.ac.at/de/registrierung/online-registrierung/

Aktuelle Informationen zum Symposium:

Mag. Mischa Messer

Veranstaltungsmanagement