Konferenz: Europa und seine Muslime

Zusammenleben im Schatten von Verschwörungstheorien

Am 5. Mai 2018 findet am Juridicum der Universität Wien die hochkarätig besetzte Konferenz "Europa und seine Muslime. Zusammenleben im Schatten von Verschwörungstheorien" statt. Ziel dieser internationalen Tagung ist es, Herausforderungen der Integration der muslimischen Bevölkerung in Europa und insbesondere in Österreich zu diskutieren. Expertise der Universität Wien liefern u.a. der Religionsrechtler Richard Potz, die Theologin Susanne Heine, die Soziologen Kenan Güngör und Christoph Reinprecht sowie die Orientalistin Liselotte Abid. Mitveranstalter sind der ehemalige Vizekanzler Erhard Busek vom Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) sowie Elsayed Elshahed vom Institut für Interkulturelle Islamforschung (INTIS).

Neben einer Bestandsaufnahme der politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zehn Jahre stehen komplexe institutionelle sowie strukturelle Rahmenbedingungen für Integration, Religions- und Identitätspolitiken wie auch das Zusammenspiel von Rechtspopulismen, religiösen Fanatismen sowie Verschwörungstheorien im Fokus dieser 8. INTIS-Konferenz.

Stereotype Wir- und Sie-Bilder wie "Europa" bzw. "der Westen" als kultureller Gegenbegriff zur "muslimischen Welt" verschleiern die Tatsache, dass europäische wie auch muslimische Kulturkreise in sich höchst heterogen sind. Neben muslimischen EuropäerInnen mit Migrationshintergrund gibt es eine beachtliche Zahl an autochthonen, europäischen MuslimInnen, die sich wie alle anderen EuropäerInnen durch verschiedene Sprachen, Traditionen und Alltagskulturen auszeichnen. Ungeachtet dessen werden mit "hate speech" und Verschwörungstheorien nicht nur zwischen MuslimInnen und NichtmuslimInnen, sondern zwischen traditionellen und liberalen MuslimInnen irrationale Ängste geschürt.

Diese Konferenz soll dazu beitragen, mit den neuen Entwicklungen in Europa und vor allem im Donauraum jenseits von Verschwörungstheorien konstruktiv umzugehen und neue Perspektiven zu eröffnen. Namhafte ExpertInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Medien und der Zivilgesellschaft tauschen sich dazu aus.

Organisiert wird die Konferenz von Richard Potz (Universität Wien und Stiftung "Living together"), Erhard Busek (Institut für den Donauraum und Mitteleuropa, IDM, Wien), Elsayed Elshahed (Institut für Interkulturelle Islamforschung, INTIS, Wien, Universität Kairo) und von der Stadt Wien – Europa und Internationales.

Konferenz: Europa und seine Muslime. Zusammenleben im Schatten von Verschwörungstheorien
Zeit: Samstag, 5. Mai 2018, 9.30 Uhr
Ort: Juridicum der Universität Wien, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Konferenzsprache ist deutsch, freier Eintritt