KinderuniWien – alles bleibt anders!

Von 12. bis 16. Juli 2004 ist es wieder soweit: Kinder erobern die Universität! Neben dem Hauptgebäude der Universität Wien werden heuer auch am Universitätscampus und an der Universität für angewandte Kunst Wien geforscht, gelacht und Fragen gestellt.

Sie findet wieder statt. Und sie wächst, die KinderuniWien. Das Konzept der KinderuniWien, WissenschafterInnen und Kinder über die sie verbindende Neugierde und das Fragenstellen zusammen zu bringen, war letztes Jahr so erfolgreich bei Kindern, Eltern und Lehrenden, dass heuer eine Erweiterung geplant ist. Wie auch im letzten Jahr bleibt alles anders in den ehrwürdigen Unihallen! So können wissbegierige Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in der Woche von 12. bis 16. Juli 2004 erstmals zwischen der KinderuniWissenschaft, die im Hauptgebäude der Universität Wien am Ring und im Universitätscampus stattfinden wird, und der KinderuniKunst, die von der Universität für angewandte Kunst Wien koordiniert wird, wählen. Heuer werden rund 2000 Kinder erwartet, berichtet Projektleiterin Mag. Karoline Iber vom Kinderbüro an der Universität Wien.

Ansonsten wird das bewährte Konzept des attraktiven Freizeitangebots beibehalten: „echte“ Universitätsprofessorinnen und –professoren werden Lehrveranstaltungen für Kinder anbieten, wobei eine breite Themenpalette der wissenschaftlichen Bereiche der Universität Wien und anderer Universitäten repräsentiert werden soll.

Letztes Jahr haben 115 Lehrende in rund 90 Lehrveranstaltungen über 1000 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren unterrichtet. Die Themen reichten dabei von Religion über Medizin bis zu Kulturgeschichte und Physik. So wurden etwa folgende Fragen beantwortet: Warum ist Blut rot? Wird die Sonne ewig scheinen? Wie funktioniert Werbung? Warum gibt es Gefängnisse? Wie lebte Robin Hood? ... und heuer gibt’s brandaktuell noch mehr davon, z.B. Kann Nemo sprechen?

Wie schon im vergangenen Jahr wird die KinderuniWien vom Kinderbüro an der Universität Wien in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel koordiniert und von mobilkom austria als Partner unterstützt.

Das Studienbuch ist im Mai erschienen, die Anmeldung startet am 22. Juni und im Juli wird geforscht und nachgedacht. Zwischen den Lehrveranstaltungen gibts im Arkadenhof Spielestationen, kulinarische Versorgung durch eine KinderuniMensa sowie die Betreuung für Kinder und Eltern. Auch heuer wieder sollen sich die BesucherInnen an der Universität Wien so richtig wohl fühlen und entdecken können wie spannend und faszinierend Wissenschaft sein kann.

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Informationen und Studienbuch online: www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt: wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier

Anmeldung ab 22.6.2004 - per Internet unter: www.kinderuni.at

Anfragen: gratis Telefonhotline 0800-664 540 oder E-Mail an info(at)kinderuni.at

Rückfragehinweis zur KinderuniWien:

Mag. Kerstin Kopf – Universität Wien

Tel.: 0664-97 26 1 56

E-Mail: presse(at)kinderuni.at

Spezialanfragen:

zur KinderuniWissenschaft: Ruth Gutermann – Universität Wien: kinderuni(at)univie.ac.at, 01-4277-10702

zur KinderuniKunst: Mag. Anja Seipenbusch – Universität für angewandte Kunst: pr(at)uni-ak.ac.at

KinderuniWien – alles bleibt anders!