KinderuniWien 2005 – Das Studienbuch ist da!

KinderuniWienStudierende dürfen sich auf das bisher umfangreichste Programm freuen! Ab sofort kann die KinderuniWien-Woche, die vom 11. bis zum 15. Juli 2005 stattfindet, geplant werden: Das Studienbuch mit allgemeinen Informationen und allen Lehrveranstaltungen ist online unter www.kinderuni.at abrufbar und in der wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier in gedruckter Form erhältlich. Insgesamt warten auf die 7- bis 12-jährigen KinderuniWienStudierenden 287 Lehrveranstaltungen aus über 20 Fachbereichen. Die Anmeldung zur dritten KinderuniWien ist ab 23. Juni 2004 möglich.

"Heuer wird die KinderuniWien bunter als je zuvor!" freut sich Karoline Iber, Initiatorin und Projektleiterin der vom Kinderbüro an der Universität Wien organisierten KinderuniWien, zu Recht. Denn die mehr als 2.000 erwarteten Kinder – wienXtra-ferienspielerInnen zwischen 7 und 12 Jahren – können aus einem spannenden und noch vielfältigeren Programm als in den Vorjahren wählen. An vier Standorten wird heuer geforscht, gestaunt, gefragt und gelacht: An der KinderuniWissenschaft wird neben dem Hauptgebäude der Universität Wien erstmals das Neue Institutsgebäude (NIG) von Kindern erobert, die KinderuniKunst findet wieder an der Universität für angewandte Kunst statt, und ein neues Highlight ist die KinderuniMedizin im Hörsaalzentrum des AKH. Insgesamt gibt es an der KinderuniWien 287 Vorlesungen, Seminare, Workshops und Exkursionen. Das bm:bwk und der Rat für Forschung und Technologieentwicklung unterstützen die KinderuniWien. Die Partnerschaft mit mobilkom austria macht es möglich, dass die Teilnahme an der KinderuniWien für alle Kinder kostenlos ist.

Programmhöhepunkte sind die großen "1er Vorlesungen", die täglich vormittags an der KinderuniMedizin und nachmittags an der KinderuniWissenschaft stattfinden. Bekannte WissenschafterInnen wie u.a. Wolfgang Schütz (Rektor der Medizinischen Universität Wien), Ulrike Felt (Wissenschaftsforscherin), Franz Römer (Dekan der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien) und Rudolf Taschner (Wissenschafter des Jahres 2004) werden den wissbegierigen Kindern Spannendes aus ihren Fachbereichen vermitteln.

An der KinderuniWissenschaft (Universität Wien) gibt es außerdem wieder ein breites Angebot an großen und kleinen Lehrveranstaltungen aus 16 unterschiedlichen Fachbereichen – von Geschichte über Physik bis zu Lebenswissenschaften. Die KinderuniStudierenden erfahren zum Beispiel alles über "Lara Croft auf der Suche nach dem Fürstengrab" (Archäologin Gabriele Scharrer-Liska) und "Über Werwölfe und andere Fabelwesen"  (Historikerin Valerie Heuberger). Außerdem wird eifrig Fragen wie "Welche 'Medizin' steckt im Medizinball?" (Sportwissenschafter Konrad Kleiner) und "Hat ein Skelettbau wirklich ein Skelett und ist ein Leichtbau leicht?"  (Architektin Katharina Tielsch) auf den Grund gegangen.

An der KinderuniKunst können die jungen Studierenden alle Bereiche der Universität für angewandte Kunst kennen lernen. Das Angebot konzentriert sich wie im letzten Jahr auf kleine, intensive Workshops, in denen beispielsweise "Häuser zum Anziehen" (Franz Hnizdo, Architektur) gebaut werden können. In Kooperation mit dem Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben" können Kinder die Kultur der Zeit Maria Theresias hautnah erfahren, während ihnen Ernst Strouhal (Kunst- und Kultursoziologie) das "Zaubern!" lehrt. Gemalt, gezeichnet, gedruckt und entworfen wird außerdem in vielen weiteren Workshops.

Im Rahmen der KinderuniMedizin an der Medizinischen Universität Wien werden Kinder erstmals das Hörsaalzentrum im AKH erobern. In kleinen Labors und großen Hörsälen wird gemeinsam mit Medizinern und Medizinerinnen geforscht und experimentiert, um bis zum Ende der KinderuniWien-Woche Antworten auf Fragen wie "Gibt es Riesen wirklich?" (Kyra Borchhardt), "Wie kommen die Bilder in deinen Kopf?" (Andrea Müllner-Eidenböck), "Was sind Krokodilstränen?" (Johannes Nepp) und "Können Männer Kinder kriegen?" (Daniela Dörfler, Bettina Weidinger) zu erhalten.

"Das beeindruckende Angebot der KinderuniWien 2005 konnte nur durch das Engagement und den Enthusiasmus zahlreicher Lehrender – von jungen WissenschafterInnen bis hin zu lang gedienten ProfessorInnen – realisiert werden", bedanken sich die VizerektorInnen Arthur Mettinger, Silke Petsch und Rudolf Mallinger für den ehrenamtlichen Einsatz der 297 Kinderuni-Lehrenden und freuen sich über das einzigartige interuniversitäre Kooperationsprojekt.

Die Anmeldung zur KinderuniWien startet am Donnerstag, den 23. Juni unter www.kinderuni.at.  Wie in den vergangenen Jahren wird die KinderuniWien vom Kinderbüro an der Universität Wien in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel organisiert.

Informationen und Studienbuch online: www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt: wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier (Fürstenhof)

Anfragen: gratis Telefonhotline 0800/664 540 oder Mail an info(at)kinderuni.at

Anmeldung: ab 23. Juni unter www.kinderuni.at

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Fotos, Broschüren, Pressetexte etc. im Downloadbereich unter:

www.univie.ac.at/public/ – Medienservice – Kinderuni

Rückfragehinweis: