KinderuniWien 2005 – Antwort haben auf 1.000 Fragen!

Von 11. bis 15. Juli 2005 werden Kinder bereits zum dritten Mal im Rahmen der KinderuniWien, einem Teil des wienXtra-ferienspiels, die ehrenwerten Universitätshallen erobern – und sogar neue Räume dazu gewinnen! Neben der KinderuniWissenschaft (Universität Wien) und der KinderuniKunst Universität für angewandte Kunst Wien) wird heuer erstmals eine eigene KinderuniMedizin (Medizinische Universität Wien) veranstaltet.

Mehr als 2.000 erwartete begeisterte ferienspielerInnen zwischen 7 und 12 Jahren werden auch in diesem Jahr die Uni auf den Kopf stellen und an der KinderuniWien, Österreichs erster und größter Kinderuni, Antworten auf ihre tausend Fragen finden! „Besonders freuen dürfen sich alle Mitglieder des weltweit ersten KinderuniAlumni/ae Clubs - also all jene, die bereits an der KinderuniWien teilgenommen haben und mittlerweile leider zu alt dafür geworden sind. Für sie werden erstmals mehrtägige Forschungsprogramme in kleinen Gruppen organisiert“, verrät Projektleiterin Karoline Iber. Auch Rudolf Mallinger, Arthur Mettinger und Silke Petsch, die zuständigen VizerektorInnen der drei beteiligten Universitäten, freuen sich unisono: „Spannend wird, dass drei unterschiedliche Universitäten in diesem außergewöhnlichen, universitätsübergreifenden Projekt zeigen, wie vielfältig und faszinierend Uni ist!"

Neu an der KinderuniWien 2005 ist nämlich die eigene KinderuniMedizin, die im Hörsaalzentrum des AKH stattfinden wird. Dort warten auf die wissbegierigen Kinderuni-Studierenden nicht nur aufregende Laborexperimente, sondern sie erfahren auch wie es ist, „wenn man aus der Haut fährt“.

An der KinderuniKunst (Standort Universität für angewandte Kunst) können die Kinder wie im letzten Jahr in kleinen Gruppen an kreativen Workshops teilnehmen und gemeinsam mit KünstlerInnen z.B. Bilderrahmen mit echtem Gold verzieren.

Die KinderuniWissenschaft der Universität Wien wird neben den zahlreichen Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen wie Literatur, Mathematik oder Rechtswissenschaften erstmals zwei Schwerpunktthemen anbieten. „Junge Einsteins werden vom umfangreichen „Physik“-Programm, angelehnt an das „Jahr der Physik“, begeistert sein“, erzählt Iber. Weiters wird mit dem Thema „Gesundheitsförderung“ ein interdisziplinärer Schwerpunkt gesetzt, der sich am Interesse der Kinder der Vorjahre orientiert.

Ansonsten wird das bewährte Konzept der KinderuniWien beibehalten: Eine Woche lang können die jungen Studierenden „richtiges Unileben“ schnuppern – mit eigenem Studienausweis, Studienbuch, Mensa, Sponsion und natürlich einem breiten Angebot an kindgerechten Lehrveranstaltungen, die von „echten“ UniversitätsprofessorInnen gehalten werden. Das Studienbuch wird online und gedruckt Mitte Mai erscheinen und die Anmeldung startet am 23. Juli.

Damit sich Kinder und Eltern an der KinderuniWien so richtig wohl fühlen, wird es außerdem ein Rahmenprogramm mit Spielstationen, Kinderbetreuung und Erwachsenenführungen geben. Wie in den vergangenen Jahren wird die KinderuniWien vom Kinderbüro an der Universität Wien in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel organisiert. Die Partnerschaft mit mobilkom austria macht es möglich, dass die Teilnahme an der KinderuniWien für alle Kinder kostenlos ist!

Anfragen & Informationen: Email an info(at)kinderuni.at

bzw. online unter www.kinderuni.at

Studienbuch ab Mitte Mai online unter www.kinderuni.at oder

gedruckt bei der wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier

Anmeldung: ab 23. Juni unter www.kinderuni.at

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Pressekontakt KinderuniWien:

Kerstin Kopf – Kinderbüro an der Universität Wien