KinderuniWien 2004 - in 5 Tagen startet die Anmeldung!

Mehr als 2000 Kinder werden bei der diesjährigen KinderuniWien erwartet – und auch für „Elternbetreuung“ ist gesorgt.

Am Dienstag, dem 22. Juni um 12 Uhr beginnt die Anmeldung zu den mehr als 200 Lehrveranstaltungen, die im Rahmen der KinderuniWien von 12. bis 16. Juli 2004 angeboten werden. Erwartet wird ein großer Ansturm an jungen, wissbegierigen Kinderuni-Studierenden im Alter von 7 bis 12 Jahren – eine frühzeitige Anmeldung ist daher zu empfehlen!

Lehrveranstaltungsangebot verdoppelt – Teilnahme für alle kostenlos

Auf Grund der Begeisterung, mit der das Debüt der KinderuniWien im letzten Jahr von Kindern, Lehrenden und Eltern aufgenommen wurde, hat sich das vielfältige Angebot an Lehrveranstaltungen heuer sogar verdoppelt: Über 150 Unilehrende unterrichten in mehr als 200 Lehrveranstaltungen aus 22 Fachbereichen rund 2000 zukünftige „Magister/Magistra universitatis iuvenum“ – ein Kinderuni-Titel, der den jungen „Studierenden“ bei der abschließenden Sponsionsfeier verliehen wird. Die gesamten Veranstaltungen der KinderuniWien sind kostenlos und stehen allen Kindern zwischen 7 und 12 Jahren offen. Die Vorlesungen, Workshops und Seminare der KinderuniWien werden an drei Standorten gleichzeitig stattfinden: Die KinderuniWissenschaft bietet ein umfangreiches Programm in den Hörsälen der Universität am Ring und am Universitätscampus. Die KinderuniKunst wird von der Universität für angewandte Kunst Wien organisiert und findet in deren Räumlichkeiten statt.

Anmeldung: Fristen und Modalitäten

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der KinderuniWien erfolgt per Internet (www.kinderuni.at) und ist von Dienstag, dem 22. Juni um 12 Uhr, bis Sonntag, dem 11. Juli um 17 Uhr, möglich. Bis spätestens fünf Tage nach der Online-Anmeldung kann der Kinderuni-Ausweis persönlich bei einem der Anmeldeschalter (wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier oder Student Point im Hauptgebäude der Universität Wien) abgeholt werden – dann steht dem spannenden Kinderuni-Leben nichts mehr im Weg!

Was gibt es bei der KinderuniWien zu entdecken?

An der KinderuniWissenschaft erfahren Kinder bei der Historikerin Marija Wakounig, ob Hexen tatsächlich mit Besen gereist sind, und spüren Pinocchio & Co. in der Romanistikbibliothek auf (Maria Lauber, Leiterin der Fachbereichsbibliothek Romanistik). Die jungen Studierenden singen gemeinsam mit dem Germanisten Günter Zimmermann mittelalterliche Hits von Walther von der Vogelweide und erleben am Mikroskop mit dem Geologen Urs Klötzli hautnah, wie vielfältig unsere Erde ist. An der KinderuniKunst können die Kinder ihre selbst gestalteten Textmotive auf T-Shirts drucken. In der Wunderkammer – Dunkelkammer erfahren die Kinder alles über Techniken der Fotografie. Wie locker man einen Hocker baut und Techniken der Holzverarbeitung erleben die Kinder in der Holzwerkstatt.

Für Kinder- und Eltern-„Betreuung“ ist gesorgt

Auch Eltern – ob berufstätig oder als Begleitperson – bietet die KinderuniWien ein umfassendes Service. In den Zeiten zwischen den Vorlesungen können sich die Kinder in den Spielstationen am Universitätscampus und im Arkadenhof der Universität Wien sowie im Innenhof der Angewandten austoben. Und auch für die Kleinsten ist gesorgt: Geschwister, die für den Besuch der Kinderuni-Vorlesungen noch zu jung sind, werden von PädagogikstudentInnen betreut.

Ein attraktives Rahmenprogramm unterhält die erwachsenen Begleitpersonen, während die jungen Kinderuni-Studierenden ihren Wissensdurst stillen. Nähere Informationen dazu sind online unter www.kinderuni.at zu finden.

Die KinderuniWien wird vom Kinderbüro an der Universität Wien organisiert, findet in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel statt und wird vom Partner mobilkom austria unterstützt.

Anfragen: gratis Hotline 0800/664 540 oder

E-Mail an info(at)kinderuni.at

Informationen und Studienbuch online: www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt: wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier

Anmeldefrist: 22. Juni um 12 Uhr bis 11. Juli um 17 Uhr

Pressekontakt KinderuniWien:

Mag. Kerstin Kopf – Universität Wien

Tel.: 0664-97 26 1 56

E-Mail: presse(at)kinderuni.at

Downloadservice für JournalistInnen mit Fotos, Pressetexten, Broschüren etc. unter Kinderuni Medieninfo

Pressekontakt Spezialanfragen:

Zur KinderuniWissenschaft: Ruth Gutermann – Universität Wien: kinderuni(at)univie.ac.at, 01-4277-10702

Zur KinderuniKunst: Mag. Anja Seipenbusch/Mag. Irene Riegler – Universität für angewandte Kunst Wien: pr(at)uni-ak.ac.at

KinderuniWien 2004 - in 5 Tagen startet die Anmeldung!