Kinderunis spinnen! - Kinderuni-Gipfel in Wien

Unter dem Titel „Kinderunis spinnen“ organisiert das Kinderbüro an der Universität Wien als Dachorganisation der KinderuniWien am 18. März 2005 einen internationalen Workshop für all jene, die sich mit Kinder- und Jugendunis beschäftigen.

Insgesamt rund 50 VertreterInnen von 16 unterschiedlichen Kinder- und Jugendunis aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Slowakei werden an dem vom Kinderbüro an der Universität und der KinderuniWien organisierten Workshop „Kinderunis spinnen“ teilnehmen. Karoline Iber, Leiterin des Kinderbüros und der KinderuniWien, freut sich sehr über dieses große Interesse: „Erstmals ist es gelungen, VertreterInnen aller Kinderunis in Österreich, die es schon gibt oder die gerade geplant werden, sowie zahlreiche weitere KollegInnen aus unseren Nachbarländern an einen Tisch zu bringen!“

Ziel des Workshops ist es, unterschiedliche Modelle von Kinderunis zu diskutieren, deren Entwicklungen zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. In Kleingruppen werden Themen wie Qualitätssicherung, vermehrte Kinderpartizipation sowie Kinder aus bildungsfernen Schichten und MigrantInnenfamilien als Zielgruppe für Kinderunis bearbeitet.

Nicht zuletzt wurde der Workshop vom Kinderbüro initiiert, um Erfahrungen aus drei Jahren Konzeptions- und Organisationsarbeit sowie detaillierte Evaluationsergebnisse der KinderuniWien weiterzugeben. Denn die 2003 an der Universität Wien gestartete KinderuniWien zählt zu einer der ersten erfolgreich umgesetzten Kinderunis. Mittlerweile hat die Kinderuni-Idee viele weitere Universitäten erfasst, die nun beginnen, ihre Tore zu öffnen und Kinder für das zu begeistern was sie tun, nämlich Wissenschaft und Forschung.

Karoline Iber, Workshop-Leiterin und Kinderuni-Initiatorin der ersten Stunde, zeigt sich von der großen Nachfrage begeistert: „Wir freuen uns auf einen regen Informationenaustausch und neue Netzwerke von Menschen, die so wie wir von der Idee Kinderuni infiziert sind. Also viele kreative Kinderuni-Spinnereien!“

Die Organisation der KinderuniWien 2005, die von 11. bis 15. Juli 2005 stattfinden wird, läuft im Kinderbüro schon auf Hochtouren. Anmeldungen sind ab 23. Juni unter www.kinderuni.at möglich.

Ein eindrückliches Bild von der KinderuniWien 2004 vermittelt die 10-minütige Video-Dokumentation unter www.utv.at/direct.php.

Anfragen & Informationen: Email an info(at)kinderuni.at bzw. online unter www.kinderuni.at

Studienbuch ab Mitte Mai online unter www.kinderuni.at oder

gedruckt bei der wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier

Anmeldung: ab 23. Juni unter www.kinderuni.at

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Pressekontakt KinderuniWien:

Kerstin Kopf – Kinderbüro an der Universität Wien