Internationales Symposium über Hedge Funds an der Universität Wien

Am Montag, dem 29. November 2004, lädt das Gutmann Center for Portfolio Management zu einem englischsprachigen Symposium über Hedge Funds in den Kleinen Festsaal der Universität Wien.

Renommierte WissenschafterInnen aus aller Welt referieren zu diesem brandaktuellen Thema in der Finanzbranche. In Zeiten fallender Aktienkurse und schwacher Rentenmärkte suchen Investoren nach Alternativen. Hedge Funds versprechen sichere Gewinne – unabhängig von der Börsenlage. Allerdings erweisen sie sich für Investoren allzu oft als undurchsichtige Blackbox. Die international renommierten ReferentInnen des Symposiums werden etwas Licht in dieses Dunkel bringen – und dies sowohl aus Sicht der Wissenschaft als auch vom Standpunkt der Industrie aus. Beiträge liefern unter anderen: Univ.-Prof. Dr. Elroy Dimson (London Business School), Univ.-Prof. Dr. Narayan Naik (London Business School), Univ.-Prof. Dr. Robert Kosowski (INSEAD, Fontainebleau) und Univ.-Prof. Dr. Terry Marsh (University of California Berkeley).

Podiumsdiskussion

Dr. Michael Prüller, stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „Die Presse“, diskutiert ab 16.00 Uhr mit Vertretern aus Wissenschaft und Industrie die Frage, ob Hedge Funds lediglich eine Modeerscheinung sind oder ob sie nicht doch eine aktuelle, zukunftsorientierte Investmentform darstellen.

Das Gutmann Center for Portfolio Management

Das Gutmann Center for Portfolio Management ist ein Forschungszentrum im Bereich Finanzwirtschaft an der Universität Wien, geleitet von Univ.-Prof. Dr. Josef Zechner. Die Gründung des Centers erfolgte im Jahr 2001 auf Initiative der Bank Gutmann AG. Das Gutmann Center ist ein positives Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universität Wien und der Privatwirtschaft: Es ist eine international führende akademische Einrichtung und eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie. Das Gutmann Center wird von einem internationalen, sehr namhaften und engagierten wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Im Frühjahr dieses Jahres erhielt ein Mitglied dieses Beirats, Nobelpreisträger William F. Sharpe, das Ehrendoktorat der Universität Wien.

Informationen zum Gutmann Center unter www.gutmann-center.at

Tagungsprogramm unter

Gutmann Center Symposium on Hedge Funds

29. November 2004, 9.00 Uhr