Internationaler theaterwissenschaftlicher Komik-Kongress in Wien

Der VII. internationale Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft findet vom 4. bis 7. November 2004 in Wien statt.

Thema des vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien organisierten Kongresses ist „Komik. Ästhetik – Theorien – Vermittlungsstrategien“.

Ziel der Tagung ist es, die Bedeutung der Komik und des Komischen in Geschichte und Gegenwart sowohl für Wissenschaft und Praxis als auch für eine interessierte Öffentlichkeit transparent zu machen. Um den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse über den akademischen Rahmen hinaus zu gewährleisten, wurde eine innovative Organisationsform gewählt. Namhafte internationale WissenschaftlerInnen und Studierende aus EU-Ländern und Erweiterungsstaaten treten in einen Dialog mit renommierten PraktikerInnen verschiedener Sparten und dem interessierten Publikum.

Festvorträge an der Universität Wien für die interessierte Öffentlichkeit

Über 50 international bekannte WissenschaftlerInnen untersuchen Komik und das Komische in Theater, Film und Medien aus möglichst vielen Blickwinkeln. Zum Auftakt und Ausklang des Kongresses werden öffentlich zugängliche Festveranstaltungen angeboten. Am Donnerstag, dem 4. November 2004, 16.00 Uhr, wird zur Eröffnung der mit 2.500,-- Euro dotierte Nachwuchspreis 2004 der Gesellschaft für Theaterwissenschaft im Großen Festsaal der Universität Wien verliehen. Anschließend hält der österreichische Schauspieler Franz Schuh einen Festvortrag. Im Rahmen der Schlussveranstaltung am Sonntag, dem 7. November 2004, 10.00 Uhr, sprechen Hellmut Flashar, Institut für Klassische Philologie der Universität München, Willibald Ruch vom Psychologischen Institut der Universität Zürich, und Carl Hegemann, Dramaturg an der Volksbühne Berlin, im Kleinen Festsaal der Universität Wien.

Gesellschaft für Theaterwissenschaft

Die Gesellschaft für Theaterwissenschaft e.V. wurde 1991 in Wien gegründet, um Theaterwissenschaft in Forschung und Lehre in internationaler Vernetzung zu fördern. Mitglieder sind alle diesem Fach zugehörigen Universitätsinstitute im deutschsprachigen Raum. Alle zwei Jahre veranstaltet die Gesellschaft mit einem dieser Institute einen Kongress („Theaterwissenschaft und Theaterpraxis“ Hildesheim 2002), organisiert Arbeitsgruppen, gibt Publikationen heraus und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Weitere Informationen unter www.theaterkongress.at

Registrierung: Donnerstag, 4. November 2004

10.00 – 14.00 Uhr Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Batthyanystiege/ Hofburg, 1010 Wien

15.00 – 18.00 Uhr Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien