Im Auge des Betrachters

IAEA 2016: ÄsthetikforscherInnen tagen in Wien

Was ist schön, was interessiert uns, warum bewegen uns Kunst, Musik und Poesie? Diese und weitere Fragen im Bereich der Ästhetik diskutieren rund 200 WissenschafterInnen aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen von 29. August bis 1. September bei der 24. Konferenz der International Association of Empirical Aesthetics (IAEA 2016), die erstmals an der Universität Wien stattfinden wird.

Die Entscheidung, ob etwas schön ist, oder nicht, liegt sehr oft an der subjektiven Wahrnehmung von Individuen. Um den Grundsätzen von Ästhetik nun auf den Grund zu gehen, tagen international renommierte WissenschafterInnen zahlreicher Fachrichtungen, wie etwa Psychologie, Biologie, Kunst, Musik und Philosophie, Ende August in Wien.

Durch die große Bandbreite an Forschungsthemen, deren gemeinsame Grundlage der wissenschaftliche Ansatz über die empirische Ästhetik bildet, wird das Thema von verschiedenen Seiten und mit verschiedensten methodischen Ansätzen betrachtet. In den vier Tagen wird es Vorträge und Diskussionen zu diversen Themen wie neuropsychologische Grundlagen der Ästhetik, Designästhetik, Museumsstudien, Ästhetik und Gesundheit sowie Theorien der Ästhetik geben.

Organisiert wird die Tagung vom Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden der Fakultät für Psychologie der Universität Wien unter Leitung von Helmut Leder. Leder ist auch Präsident der Dachorganisation der Konferenz, IAEA (International Association of Empirical Aesthetics), die es sich zum Ziel gesetzt hat, die interdisziplinäre empirische Forschung und deren Austausch im Bereich der Ästhetik zu fördern.

Dass der Interdisziplinarität eine große Bedeutung beigemessen wird, zeigt die Auswahl der Keynote-SpeakerInnen. Elvira Brattico, Musikwahrnehmungsforscherin der Universität Aarhus (Dänemark), wird im Rahmen ihres Vortrags über die aktuelle Forschung und die Zukunftsperspektiven im Bereich der musikalischen Neuroästhetik berichten. Zaira Cattaneo, Neuropsychologin der Universität Milano-Bicocca (Italien), wird anhand von Studien zu Gehirnstimulation aufzeigen, wie Kunst-Erleben sich auf die unterschiedlichen Hirnareale wirkt.

Österreichs Aushängeschild im Bereich Graphikdesign, Stefan Sagmeister, referiert bei der IAEA 2016 über seine "Happy Show". Norbert Schwarz, Sozialpsychologe von der University of Southern California (USA), zählt zu den weltweit bekanntesten und meist zitierten PsychologInnen. Er wird einen Einblick geben, wie scheinbar simple Prozesse, wie die Verarbeitungseinfachheit, unser Gefallen und unsere Entscheidungen beeinflussen können.

Im Rahmen der IAEA 2016 werden zudem auch der Gustav Theodor Fechner Award für herausragende Leistungen in der empirischen Ästhetikforschung sowie der JungwissenschafterInnenpreis, der Alexander Gottlieb Baumgarten Award, vergeben.

International Association of Empirical Aesthetics 2016

Zeit: Montag, 29. August, bis Donnerstag, 1. September