Herbstprogramm des Sprachenzentrums der Universität Wien. Anmeldungen noch bis 3. Oktober möglich

Das Sprachenzentrum der Universität Wien geht mit einem breiten Kursangebot in den Herbst: Neben zahlreichen Sprachkursen und maßgeschneiderten Sprachtrainings werden im Wintersemester 2005/06 erstmals die IELTS Sprachprüfungen in Kooperation mit dem British Council angeboten.

Jedes Jahr öffnet IELTS (International English Language Testing System) weltweit tausenden KandidatInnen die Türen zu internationaler Bildung und beruflicher Anerkennung. Neu am Sprachenzentrum ist nun die Abnahme der IELTS Sprachprüfungen in Kooperation mit dem British Council. Am 3. Dezember findet der erste Prüfungstermin am Sprachenzentrum der Universität Wien statt.

Das Sprachzentrum bietet neben allgemeinsprachlichen Kursen in mittlerweile 21 verschiedenen Sprachen auch fachsprachliche Kurse in Englisch, Französisch und Italienisch an. Mit Kursen wie Business Presentations and Meetings in English, Français des affaires, Französisch für JuristInnen, Französisch für Kunstgeschichte, Italienisch für Kunst- und Kulturinteressierte wird auf die Bedürfnisse ganz spezifischer Interessens- und Berufsgruppen eingegangen. Für Firmen und Interessensgruppen werden maßgeschneiderte Sprachtrainings konzipiert, in denen sprachliche Weiterbildung mit einer flexiblen Gruppengröße auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden.

Auch bei den Semesterkursen gibt es Neuerungen. Japanisch, Portugiesisch und Niederländisch sind neu im Programm. Wie immer können Sprachkurse in den unterschiedlichen Niveaustufen des vom Europarat entwickelten „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ in den bereits bewährten Sprachen absolviert werden: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Österreichische Gebärdensprache, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch .

Mit seinem seit 2002 bestehenden Angebot von Kursen für die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) übernimmt das Sprachenzentrum der Universität Wien eine Vorreiterrolle. Ende Juni stimmten ein Unterausschuss und der Verfassungssausschuss des Nationalrats im Parlament einstimmig für die Aufnahme der ÖGS als „offizielle“ Minderheitensprache in die Verfassung, was die bildungspolitische Bedeutung der ÖGS unterstreicht.

Für den Besuch eines Sprachkurses am Sprachenzentrum sind keinerlei formale Voraussetzungen – wie Matura oder Universitätsabschluss – notwendig.

Kursanmeldungen sind über die Homepage www.univie.ac.at/sprachenzentrum oder persönlich im Büro des Sprachenzentrums (Universitätscampus AAKH/Hof 1, Alser Straße 4, 1090 Wien) bis 3. Oktober möglich. Für Studierende bietet das Sprachenzentrum ermäßigte Tarife.

Rückfragehinweis:

Mag. Kathrin Kordon