Gründung der International Grid Trust Federation (IGTF) - Auch Österreich profitiert von weltumspannender Computernutzung

Mit der Gründung der International Grid Trust Federation (IGTF) am 5. Oktober 2005 ist die Welt der Länder umspannenden Computernutzung wieder ein Stück zusammengerückt. Durch die gegenseitige Anerkennung von zertifizierten Kryptographieschlüsseln wird auch österreichischen Wissenschaftern die Teilnahme an weltweiten eScience- und Grid-Projekten erleichtert.

Die drei regionalen Vereinigungen von Zertifizierungsstellen für kryptographische Schlüssel, EUGridPMA für Europa (einschließlich Türkei und Israel), TAGPMA für Amerika und APGridPMA für den Ostasien- und Pazifikraum, sowie die wichtigsten Grid-Infrastrukturprojekte haben sich zur IGTF zusammengeschlossen. Damit wird eine Harmonisierung der Anforderungen an den Betrieb der Zertifizierungsstellen und an die Ausstellung von Zertifikaten für kryptographische Schlüssel ermöglicht. Österreich ist durch die AustrianGrid Certification Authority (AustrianGrid CA) innerhalb der EUGridPMA repräsentiert.

Durch die gegenseitige Anerkennung können sich österreichische Wissenschafter und Techniker durch ihre von der AustrianGrid CA ausgestellten Zertifikate in EU-weiten sowie internationalen eScience-Projekten ausweisen und müssen nicht mehr um unterschiedliche Zertifikate im Ausland ansuchen. Dies ermöglicht ihnen insbesondere den Zugang zum Grid-Computing, der Infrastruktur für die gemeinsame Nutzung weltweit verteilter Rechner und programmgesteuerter Geräte unter Verwendung ihrer „österreichischen Identität“. Insgesamt stehen in den Grids, die durch Zertifikate von IGTF-Mitgliedern geschützt sind, mehr als 40.000 Computer-Prozessoren und mehrere Petabyte an Massenspeicher – das entspricht über einer Million DVDs – zur Verfügung (Peta heißt 1 gefolgt von 15 Nullen).

Insgesamt umfasst die IGTF nun Albanien, Armenien, Australien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, E. J. R. Mazedonien, Deutschland, Griechenland, Hong Kong, Island, Indien, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Malaysien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Pakistan, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien und Montenegro, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südkorea, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, die Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich, USA, Zypern sowie die europäische Kernforschungsorganisation CERN.

Im Zuge der Austrian Grid-Initiative, die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) auf Empfehlung des Rats für Forschung und Technologieentwicklung finanziert wird, wurde die Zertifizierungsstelle AustrianGrid CA am European Centre for Parallel Computing (VCPC), einem Bereich des Instituts für Scientific Computing der Fakultät für Informatik an der Universität Wien, entwickelt und eingerichtet. Die AustrianGrid CA stellt Zertifikate für Personen und programmgesteuerte Geräte (hauptsächlich Computer) in ganz Österreich aus. Diese Personen und Einrichtungen können bei der Teilnahme an weltweiten Projekten ihre AustrianGrid CA-Zertifikate verwenden.

Rückfragehinweis:

Dr. Willy Weisz, Leiter der AustrianGrid CA,