Großes Silbernes Ehrenzeichen für Rektor Georg Winckler

Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch, 20. Oktober 2004, Univ.-Prof. Dr. Georg Winckler, Rektor der Universität Wien, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Rektor Georg Winckler wurde gemeinsam mit Leopold März, Altrektor der Universität für Bodenkultur, geehrt. "Die Auszeichnung ist als Bekenntnis der Stadt Wien zu Wissenschaft und Forschung zu sehen", so Bürgermeister Michael Häupl in seiner Ansprache und weiter "sie ist Dank an Wissenschafter, denen Wien zur Heimatstadt geworden ist und die viel für die Zukunft der Stadt getan haben, auch über ihre wissenschaftliche Arbeit hinaus."

Georg Winckler wurde am 27. September 1943 in Ostrau (Ostrava) im heutigen Tschechien geboren. Von 1962 bis 1968 studierte er an der amerikanischen Princeton University und an der Universität Wien. Seine berufliche Laufbahn begann Winckler 1967 am Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) in Wien. Seit September 1978 ist Winckler ordentlicher Universitätsprofessor für Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die monetäre Ökonomie, die europäische Währungsintegration sowie Makroökonomie.

Seit 1999 ist Georg Winckler Rektor der Universität Wien und seit 2000 Präsident der Österreichischen Rektorenkonferenz. Im April 2001 übernahm er in der European University Association (Europäischen Rektorenkonferenz) die Funktion des Vizepräsidenten. Zusätzlich ist Rektor Winckler seit Juni 2004 Mitglied des Europäischen Forschungsbeirats (EURAB), der die EU-Kommission hinsichtlich der Entwicklung und der Umsetzung der EU-Forschungspolitik berät.

Mag. Cornelia Blum

Rektorat der Universität Wien, Pressesprecherin