Große Wissenschaft für kleine Leute: KinderuniWien, die Fortsetzung

Verfassungsrechtler Heinz Mayer, Mikrobiologin Renée Schroeder, Dekanin Christiane Spiel und Altrektor Alfred Ebenbauer stellen sich den Fragen der Kids.

Vom 12.-16. Juli 2004 werden Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren die Universitäten im Rahmen der KinderuniWien erobern. Im letzten Jahr haben 1000 Kinder Vorlesungen in Hörsälen der Zeit im Freibad vorgezogen – das Programm heuer ist noch vielfältiger geworden und bietet 2000 Kindern Platz zum Lernen und Studieren. Bei der KinderuniWissenschaft wird unter dem Motto „Fragen stellen und neugierig sein“ Forschung zu Kindern gebracht und Kinder zur Forschung.

Die Begeisterung für die Kinderuni hat Lehrende und Kinder angesteckt und so entstand nach dem Debüt im letzten Jahr auch in diesem Sommer ein großes, neues und noch vielfältigeres Programm. Neu an der KinderuniWien ist nicht nur die KinderuniKunst mit ihrem Programm an der Universität für angewandte Kunst; bei der KinderuniWissenschaft werden diesmal sogar zwei Standorte von den Kindern erobert: die Hörsäle des Hauptgebäudes an der Universität Wien und das Hörsaalzentrum am Campus.

Bei der KinderuniWissenschaft können die Kinder aus einem Angebot von über 200 Lehrveranstaltungen aus 15 wissenschaftlichen Fachrichtungen – von der Theologie über die Naturwissenschaft zur Geschichte, von den Sozialwissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften bis zur Medizin – wählen. So wie an der „richtigen“ Uni erleben die Kinder neben den großen Vorlesungen auch Seminare und Workshops, in denen in kleineren Gruppen intensiver gearbeitet werden kann. Auch ein paar Exkursionen in Museen oder in Chemielabors stehen auf dem Programm.

Aufregende und vielfältige Themenpalette

Wer weiß die Antwort auf Fragen wie „Können Bücher miteinander reden?“, „Woher kommt der Glaube an Vampire?“, „Kann man alle Räume planen?“, „Hat der Schiedsrichter immer Recht?“, „Wieso ist der Big Mac so teuer?“, „Woher kommen die Zahlen?“ oder „Wie funktioniert das Wetter?“

800 Kinder im Audimax der Universität Wien

„Eine wirkliche Herausforderung“, so kommentiert Alfred Ebenbauer, Professor für Germanistik an der Universität Wien und Lehrender einer der vier Audimax-Vorlesungen seine Aufgabe. Er wird mit Kindern über das Thema: „Helden – Ritter – Superhelden“ nachdenken.

Außerdem sind im Audimax zu hören: „Lernen ist Cool!“ mit der Psychologin Christiane Spiel, „Bin ich einzigartig?“ mit der Molekularbiologin Renée Schroeder und „Wozu brauchen wir Regeln?“ mit Heinz Mayer, Verfassungsjurist an der Universität Wien.

Das Angebot ist interuniversitär: Lehrende der Universität Wien, der Technischen Universität, der Universität für Musik und darstellende Kunst, der Universität für Bodenkultur und der Medizinischen Universität bringen ihre Inhalte ein. Und natürlich darf auch Internationalität nicht fehlen, eine Lehrveranstaltung wird sogar in englischer Sprache gehalten.

Und wie im richtigen studentischen Alltag gehören neben Studierendenausweis und Studienbuch auch Bibliotheksbesuche und die Evaluation der Lehrveranstaltungen dazu. Aber auch KinderuniZeitung, KinderuniRadio und KinderuniFernsehen, die Stärkung in der Mensa und als Abschluss die Sponsion mit einem riesengroßen Fest dürfen nicht fehlen.

Die KinderuniWien wird vom Kinderbüro an der Universität Wien organisiert, ist Teil des wienXtra-ferienspiels und wird vom Partner mobilkom austria unterstützt.

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Informationen und Vorlesungsverzeichnis: www.kinderuni.at

Anmeldung ab 22.6.2004 - per Internet unter: www.kinderuni.at

Anfragen: 0800/664 540

E-Mail: info(at)kinderuni.at