Große Sponsion und Ausstellung an der KinderuniWien!

Die erste KinderuniWienAusstellung, feierliche Sponsionen und die wienXtra-Sponsionsparty sind krönender Abschluss der KinderuniWien 2005.

Am Freitag, den 15. Juli wird der letzte Tag der KinderuniWien 2005 gebührend zelebriert: Rund 2.000 Kinder haben sich bereits für die feierlichen Sponsionen angemeldet, die ab 12 Uhr im großen Festsaal der Universität Wien stattfinden. Davor können ab 9 Uhr alle Werke, die in der KinderuniWien-Woche entstanden sind, bei der ersten KinderuniWien-Ausstellung in der Universität für angewandte Kunst bewundert werden. Ausklang ist die wienXtra-Sponsionsparty im MuseumsQuartier ab 16 Uhr.

Nach einer aufregenden Woche voller neugieriger Fragen und spannender Antworten haben sich die 3.458 jungen „Nachwuchs-Studierenden“, die an der dritten KinderuniWien vom 11. bis 15. Juli 2005 teilgenommen haben, auch einen groß gefeierten Studienabschluss verdient. Von Montag bis Donnerstag haben die wissbegierigen Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren insgesamt 304 Vorlesungen besucht, in denen alle der knapp 19.000 Plätze restlos ausgebucht waren. Würden alle Lehrveranstaltungen der KinderuniWien 2005 hintereinander stattfinden, würde das 19 Tage und Nächte füllen.

Dieser Fleiß wird nun belohnt: Arthur Mettinger, Rudolf Mallinger und Silke Petsch, die VizerektorInnen der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien, verleihen den KinderuniStudierenden bei den Sponsionsfeiern, die ab 12 Uhr im großen Festsaal der Universität Wien stattfinden, höchstpersönlich den Kinderuni-Titel „Magister/ Magistra universitatis iuvenum" sowie eine Urkunde. Auch Bundesministerin Elisabeth Gehrer wird sich dieses feierliche Ereignis nicht entgehen lassen und den Kindern bei der ersten Sponsionsrunde gratulieren!

Manche Kinder haben bereits zum zweiten Mal an der KinderuniWien teilgenommen und werden zu "Magister/Magistra universitatis iuvenum²" ernannt. „Und für einige besonders treue KinderuniStudierende wird es erstmals einen ganz besonderen Titel gegeben, der noch geheim ist: „Magister/ Magistra universitatis multiplex“ (*)!“, freut sich Karoline Iber, Leiterin der vom Kinderbüro an der Universität Wien organisierten KinderuniWien. Bisher haben sich knapp 2.000 Kinder für die Sponsionen angemeldet, die in mehreren Runden mit je 400 Kindern durchgeführt werden.

Weiterer Höhepunkt am KinderuniWien-Abschlusstag ist die erste KinderuniWien-Ausstellung, die am Freitag ab 9 Uhr am Standort der KinderuniKunst (Universität für angewandte Kunst Wien) ihre Tore öffnet. Dort können die vielen bunten Werke bewundert werden, die von den KinderuniStudierenden gebastelt, gemalt, entworfen, berechnet etc. wurden: Kunstwerke, Forschungsergebnisse, Bilder, Radio-, TV- und Zeitungsberichte der KinderuniWien-ReporterInnen u. v. m. Auch eine von den Kindern gestaltete Modenschau wird stattfinden.

Ab 16 Uhr wird richtig ausgelassen bei der wienXtra-Sponsionsparty vor der kinderinfo im MuseumsQuartier gefeiert. Dort warten Attraktionen wie Gratis-Filmspaß im wienXtra-cinemagic, Schnupper-Führungen durch die MQ-Museen und viele andere Mitmachstationen auf die KinderuniStudierenden.

Wie in den vergangenen Jahren wird die KinderuniWien vom Kinderbüro an der Universität Wien in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel organisiert. Das bm:bwk und der Rat für Forschung und Technologieentwicklung unterstützen die KinderuniWien. Die Partnerschaft mit mobilkom austria ermöglicht es, dass die Teilnahme an der KinderuniWien kostenlos ist.

* Bitte S P E R R F R I S T bis 15. Juli 2005 für den neuen Kinderuni-Titel beachten, um den Kindern die Überraschung zu erhalten.

TERMINE:

* 9 Uhr KinderuniWien-Ausstellung Universität für angewandte Kunst Wien

* 12 Uhr 1. Sponsion mit 400 Kindern Großer Festsaal der Universität Wien am Ring

(Weitere Sponsionen: 13, 13.45, 14.30, 15.15 Uhr)

* 16 Uhr wienXtra-Sponsionsparty MuseumsQuartier Fürstenhof

Fotos, Broschüren, Pressetexte etc. im Downloadbereich unter:

www.kinderuni.at ® Erwachseneninfo ® Medienservice ® Download-Bereich

Pressekontakt KinderuniWien: