Grenzgänge in der Wissenschaft – Diskussion an der Universität Wien

Am Donnerstag, 3. November 2005, um 18.00 Uhr findet im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek die Podiumsdiskussion "Grenzgänge in der Wissenschaft. Bewusstsein in Raum – Zeit – Tod" statt.

Es diskutieren em. Univ.-Prof. Dr. Giselher Guttmann (Psychologie), Univ.-Prof. Dr. Manfred Kremser (Kultur- und Sozialanthropologie) und Univ.-Prof. Dr. Herbert Pietschmann (Theoretische Physik) sowie die Schriftstellerin und Grenzgängerin Lotte Ingrisch. Moderiert wird die Veranstaltung von Univ.-Prof. Dr. Peter Kampits (Dekan der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft).

Die Idee der Universitas Literarum bedeutet, die Wissenschaft in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Gerade heute ist der interdisziplinäre Aspekt im Wissenschaftsbetrieb der Universität wieder vermehrt ins Bewusstsein gekommen.

Die Podiumsdiskussion Grenzgänge in der Wissenschaft zeigt im Rahmen eines wissenschaftlich fundierten Diskurses, wie unterschiedliche Disziplinen ihre Zugänge zu ein und demselben Thema finden und ihre Verflechtungen sichtbar werden. Die Fragestellung nach den Dimensionen und der Entwicklung unseres Bewusstseins bietet Denkanstöße und zeigt universitäre Positionen dazu auf.

Podiumsdiskussion: Grenzgänge in der Wissenschaft. Bewusstsein in Raum – Zeit – Tod

Zeit: 3. November 2005, 18.00 Uhr

Ort: Großer Lesesaal der Universitätsbibliothek, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart