Gesellschaft im Wandel

uniMind-Jahresveranstaltung mit Keynote von Heinz Faßmann

Das Postgraduate Center der Universität Wien lädt am 20. September 2016 zur Jahresveranstaltung des Projekts "University Meets Industry" (uniMind) in die Sky Lounge am Oskar-Morgenstern-Platz 1. Ein Jahr lang beschäftigten sich ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis in interaktiven Workshops und Lectures mit dem Thema "Gesellschaft im Wandel", diskutierten Potenziale und entwickelten Lösungsansätze für zukünftige Herausforderungen. Die Jahresveranstaltung greift die Erkenntnisse des vergangenen Projektjahres auf und bietet Gelegenheit zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Die Keynote hält Migrationsforscher und Vizerektor Heinz Faßmann.

Gesellschaften wandeln sich – in sozialer, politischer wie ökonomischer Hinsicht. Es besteht kein Zweifel daran, dass sich diese Wandlungsprozesse in den vergangenen Jahrzehnten beschleunigt und tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht haben. In fünf interaktiven Veranstaltungen beschäftigten sich WissenschafterInnen und PraktikerInnen unterschiedlicher beruflicher Felder mit den Potenzialen und Herausforderungen dieser Wandlungsprozesse. Auf der Jahresveranstaltung beleuchtet Migrationsforscher und Vizerektor Heinz Faßmann in seiner Keynote ausgewählte Aspekte des gesellschaftlichen Wandels und führt somit die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Jahresthema fort.

Austauschprozesse in Gang setzen
In den interdisziplinären "University Meets Industry" (uniMind) Workshops und Lectures treffen Personen aus Unternehmen, sozialen Organisationen und dem öffentlichen Bereich mit WissenschafterInnen zusammen, um praxisrelevante Themen im Bereich der Weiterbildung zu bearbeiten. In diesem Jahr bildet das Metathema "Gesellschaft im Wandel" den Rahmen für die Projektaktivitäten.

uniMind-Jahresveranstaltung "Gesellschaft im Wandel"
Zeit: Dienstag, 20. September 2016, 17.30 - 19.30 Uhr
Ort: Sky Lounge der Universität Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Um rechtzeitige Anmeldung über die Website www.postgraduatecenter.at/unimind wird gebeten.

Mag. Lisa Hellmann

Marketing & Communication, Postgraduate Center
1090 - Wien, Spitalgasse 2 (Campus)
+43-1-4277-108 05