Georg Winckler ist neuer Präsident des Dachverbandes Europäischer Universitäten (EUA)

Der Dachverband der europäischen Universitäten (EUA) hat heute, Donnerstag, bei seiner Generalversammlung in Glasgow (UK) den Rektor der Universität Wien und Präsidenten der Österreichischen Rektorenkonferenz (ÖRK) Georg Winckler mit knapp 93 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt.

Die EUA (European University Association) vertritt rund 800 Universitäten sowie nahezu alle Rektorenkonferenzen Europas und ist damit die stärkste Interessenvertretung der Universitäten auf europäischer Ebene.

Mit seinem Amtsantritt als Präsident der EUA heute, Donnerstag, legt Winckler seine Funktion als Präsident der ÖRK zurück. Der Rektor der Universität Innsbruck und stellvertretende Präsident der ÖRK Manfried Gantner übernimmt mit sofortiger Wirkung bis zur Neuwahl des gesamten ÖRK-Präsidiums am 18. April 2005 die Funktion des geschäftsführenden Vorsitzenden der ÖRK.

Mag. Cornelia Blum

Rektorat der Universität Wien, Öffentlichkeitsarbeit