FWF-Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets" startet

Am Freitag, 20. Jänner 2012, startet das Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets" der Universität Wien mit einer Eröffnungsveranstaltung. Neben Fachvorträgen findet ein hochkarätig besetzter "Round Table" zum Thema "Drug Discovery at University" statt. Das FWF-Kolleg bietet DoktorandInnen im Bereich der Arzneistoff-Entdeckung und Entwicklung eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung. Durch den erfolgreichen Projektantrag beim FWF sind 20 Stellen für DissertantInnen an insgesamt drei Wiener Universitäten finanziert.

Steffen Hering, Kollegleiter und Vorstand des Departments für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Wien, führt damit sein seit 2007 erfolgreich laufendes Initiativkolleg "Molecular Drug Targets" als FWF-Doktoratskolleg weiter: "Wir haben uns sehr über die Bewilligung gefreut, unser Konsortium hat unter sehr kompetitiven Bedingungen die Förderung bekommen. Das Doktoratsprogramm wird den beteiligten Universitäten neue Impulse im Bereich Drug Discovery geben, sowohl in der Grundlagenforschung als auch in den Translational Sciences." Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Vizerektorin der Universität Wien, unterstreicht dies und meint: "Mit diesem Doktoratskolleg wird sowohl interdisziplinäre als auch interuniversitäre Nachwuchsforschung auf höchstem Niveau gefördert. Wir bieten DissertantInnen einen optimalen Rahmen, der es ermöglicht, sich ganz auf die wissenschaftliche Arbeit zu konzentrieren." Neben der hochkarätigen wissenschaftlichen Ausbildung sichert eine intensive Betreuung, die Erstellung persönlicher Karrierepläne sowie die Einrichtung eines wissenschaftlichen Beirats die hohe Qualität des Kollegs.

Kooperation Universität Wien – Medizinische Universität Wien – TU Wien
Das Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets" (MolTag) setzt sich aus einem Konsortium von acht Arbeitsgruppen der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. DoktorandInnen aller drei Universitäten werden unter der Leitung des Pharamkologen Steffen Hering im Bereich der Arzneistoff-Entdeckung und Entwicklung ausgebildet.

Interdisziplinäre Ausbildung für High Potentials im Bereich Pharmazie
Die Entwicklung neuer Pharmaka erfordert Kenntnisse in Molekularbiologie, Zellbiologie, Pharmazie, Medizin, Biophysik, Chemie und Computerwissenschaften bis hin zur Fähigkeit, Modellorganismen zu erstellen. Die Faculty vermittelt daher Expertise in Elektrophysiologie, Pharmakoinformatik, chemischer Synthese, Mutationsstudien, Biophysik und mathematischer Modellierung sowie in Methoden der Molekularen Pharmakologie (Mutationsstudien), im Molekularen Modelling und in der Aufklärung der Arzneimittelinteraktionen mit 3D-Proteinstrukturen.

Eröffnung mit Vorträgen und Diskussionsrunde
Das Programm beginnt am Freitag, 20. Jänner, 9 Uhr, mit Vorträgen. Um 14 Uhr findet der "Round Table" zum Thema "Drug Discovery at University" statt. Daran nehmen teil: Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Vizerektorin der Universität Wien, Vizerektor Karl Schwaha, Vizerektor der Universität Wien, Johannes Fröhlich, Vizerektor für Forschung, Technische Universität Wien, Steffen Hering, Leiter des Doktoratskolleg MolTag und Vorstand des Departments für Pharmakologie der Universität Wien, Hanns Möhler, Universität Zürich und ETH Zürich, Gregory Kaczorovski, Kanalis Consulting L.L.C., Hugo Kubinyi, ehemals BASF AG, Gerhard Ecker, Department für Medizinische/Pharmazeutische Chemie der Universität Wien, Thierry Langer, Prestwick Chemical, Johannes Sarx, Austria Wirtschaftsservice, Irene Fialka, INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH.

Doktoratsförderung an der Universität Wien
2011 wurde neben dem Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets" (MolTag) auch das FWF-Kolleg "Cognition and Communication" unter der Leitung des Kognitionsbiologen Thomas Bugnyar bewilligt. Damit laufen derzeit insgesamt 14 FWF-Doktoratskollegs an der Universität Wien, fünf davon mit einem Sprecher an einer anderen Universität. Darüber hinaus bestehen elf universitär finanzierte Initiativkollegs.

Weitere Information zum Doktoratskolleg MolTag: http://moltag.univie.ac.at

Eröffnung Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets"
Zeit:
Freitag, 20. Jänner 2012, 9-16 Uhr
Ort: Cafe Landtmann, Dr.-Karl-Lueger-Ring 4, 1010 Wien

Um Voranmeldung wird gebeten unter:
doris.stenitzer(at)univie.ac.at
T +43-1-4277-553 01

Univ.-Prof. Dr. Steffen Hering
Leiter des Departments für Pharmakologie und Toxikologie
1090 Wien, Althanstraße 14
T +43-1-4277-553 10