Fudan University vergibt Ehrenprofessur an Vizerektor Heinz W. Engl

Die Fudan University in Shanghai, eine der führenden Universitäten Chinas, verlieh Heinz W. Engl, Vizerektor der Universität Wien, am 8. September 2010 eine Ehrenprofessur. Engl erhält die Auszeichnung für seine Verdienste auf dem Gebiet der Industriemathematik und der mathematischen Theorie inverser Probleme.

Die Fudan University zählt heute zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen Chinas und unterhält weltweit Kooperationen mit bekannten Universitäten, wie z.B. der Harvard University oder der University of California-Berkeley. Sie wurde 1905 gegründet und entwickelte sich nach der Gründung der Volksrepublik China 1949 zu einer nationalen Eliteuniversität. Ab den 1970er Jahren öffnete sich die Universität dem Westen gegenüber und entwickelte sich zu einer modernen Universität mit zahlreichen internationalen Kontakten. Das Wort "Fudan" steht für "sich jeden Tag erneuern und verbessern".

Heinz W. Engl, 1953 in Linz geboren, studierte Technische Mathematik und promovierte sub auspiciis an der Universität Linz und hatte dort von 1988 bis 2007 die Professur für Industriemathematik inne. 2003 übernahm Engl die Leitung des Johann Radon Instituts für computerorientierte und angewandte Mathematik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Linz, dessen Direktor er bis heute ist. Seit Oktober 2007 ist Heinz W. Engl Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien.

Mag. Cornelia Blum
T +43-1-4277-100 12
M +43-664-602 77-100 12
cornelia.blum(at)univie.ac.at

Überreichung der Ehrenprofessur an Vizerektor Engl. Copyright: Universität Wien.