Frühlingserwachen im Botanischen Garten der Universität Wien

Anlässlich seines 250-jährigen Bestehens beginnt der Botanische Garten der Universität Wien seine Veranstaltungsreihe am Samstag, dem 20. März 2004, mit einer Führung durch den Garten und einer Präsentation der aktuellen Publikationen.

Die Führung „Frühlingserwachen“ mit dem Botaniker Michael Kiehn und den Zoologen Gerald Hölzler und Alexander Pernstich setzt den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen des Botanischen Gartens im Jubiläumsjahr 2004. Während der Führung werden unbekannte und seltene, aber auch bekannte Pflanzen mit Frühjahrsblüten sowie ihr Winterschutz vorgestellt. Bei entsprechendem Wetter zeigen und erklären die Zoologen Beispiele der 129 Bienenarten im Botanischen Garten.

Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung werden die beiden Folder „Der Botanische“ und „Bienen im Botanischen“ präsentiert, sie sind die ersten Ausgaben einer Reihe von populärwissenschaftlichen Publikationen über den Botanischen Garten der Universität Wien und seine Pflanzen und Tiere. Die Broschüren richten sich an BesucherInnen des Gartens, sind aber auch für jene gedacht, die den Garten und seine Vielfalt noch nicht kennen.

Der Folder „Der Botanische“ gibt dank eines Plans erstmalig eine kurze Übersicht über die thematischen Gruppen und deren Lage, informiert über die Geschichte und die aktuellen Aufgaben des Botanischen Gartens.

„Bienen im Botanischen“ ist ein Folder, der einen ersten Einblick in die Vielzahl der Wildbienen im Botanischen gewährt. Dieser Folder wird im Laufe des Jahres durch weitere Folder zu den Tiergruppen „Wanzen“, „Schmetterlinge“ und „Vögel“ ergänzt.

„Frühlingserwachen – eine Führung durch den Botanischen Garten“ mit Präsentation der neuen Folder „Der Botanische“ und „Bienen im Botanischen“

Samstag, 20. März 2004, 14:00 Uhr, Botanischer Garten, Haupteingang (Ecke Mechelgasse/Prätoriusgasse), auch bei Regen.

Pressetermin zur Veranstaltung

Freitag, 19. März 2004, 11:00 Uhr, Botanischer Garten

(Ecke Mechelgasse/Prätoriusgasse), im Tropenhaus.

Für Getränke und einen Snack ist gesorgt, jede/r PresseteilnehmerIn erhält eine Erd-Primel original aus dem Botanischen Garten im Terrakottatöpfchen für den eigenen Garten oder Balkon.

Rückfragehinweis und Informationen zum Jahresprogramm:

Marion Dominikus

Botanischer Garten der Universität Wien